Category Archives: Business lawyer

An agency, which is forbidden, to work for competing entrepreneurs, No Einfirmenvertreter power contract within the meaning of § 92a Abs. 1 HGB.

A self-employed commercial agents, which is forbidden, to work for competing entrepreneurs, and one other activity at the earliest 21 May take days from receipt of the display and presentation of documents relating to their activities, No Einfirmenvertreter power contract within the meaning of § 92a Abs. 1 Set 1 Old. 1 HGB.

Therefore, the legal process is opened to the ordinary courts for disputes arising from the contractual relationship.

Decision VII ZB 27/12 from 18. July 2013

GVG § 13; ArbGG § 5 Abs. 3 Set 1; HGB § 92a Abs. 1 Set 1 Old. 1 Continue reading An agency, which is forbidden, to work for competing entrepreneurs, No Einfirmenvertreter power contract within the meaning of § 92a Abs. 1 HGB.

More business law topics:

Transportrecht: Country Freight law, Air freight law, Railway freight law, Inland navigation law, Speditionsrecht, Bearing right, Logistikrecht, Seehandelsrecht

Theoretically, the transport law covers the following areas:the land freight law, the air cargo law, Railway freight law and inland waterway transport law, the forwarding law, the right of storage and logistics law, the Admiralty. Also include the Customs Law, insurance law and private international law, this. This includes the following legal issues:

Law of national and cross-border road transport, including the right of the general terms and conditions and marine insurance conditions
Law of national and cross-border transport to water, in the air and on the rail
Recht des Transports multimodalen
Legal transport of dangerous goods, including relevant criminal- and fines
Forwarding insurance law
Internationales Privatrecht
Customs law and customs clearance in cross-border traffic and transport taxes Continue reading Transportrecht: Country Freight law, Air freight law, Railway freight law, Inland navigation law, Speditionsrecht, Bearing right, Logistikrecht, Seehandelsrecht

More business law topics:

A- and export of goods: Zollrecht

The European Union reformed its customs legislation currently extensively. In the international EU cross-border movement of goods are countless customs- to observe and foreign trade law provisions. In addition to issuing an export declaration and the always necessary import declaration in the destination country and transit provisions are taken into account. This is especially true in transit through third countries.

Because of the many at- and abroad in regulations is always a required individual counseling. Continue reading A- and export of goods: Zollrecht

More business law topics:

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and freedom of the press

Press Law

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and press freedom are important foundations of democracy and fundamental rights in terms of 3 in the latter type. 1, 2 and 5 Anchored GG.

But communication media has different sides. You can destroy the honor and reputation of a person unlawfully. As an untrue statement of fact, illegal or manipulated photo shoot or coverage of particular private spheres fundamental rights are violated. Continue reading Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and freedom of the press

More business law topics:

Portrait rights (Copyright Act), general right of personality and Press

The right to one's image

Where is the portrait rights regulated?

In “Law(this is) relating to the copyright in works of fine arts and photography” (Copyright Act) from 1907, as a general right, criminally in § 202a of the Criminal Code, as well as some in data protection legislation.

What is protected?

The right of personal portrayal protects photographs or records from access by other. That § 22 Copyright Act allowed only with the consent of the depicted images published or publicly displayed. The consent is in doubt as granted, if the person portrayed this, that he allowed himself to reflect, received a reward. After the death of the person depicted is required to expiration of 10 Years, the consent of the members of the depicted. Members under this Act, the surviving spouse and children of the person depicted, and if neither a spouse nor children are present, the parents of the depicted.

The production of portraits is not therefore recognized immediately, but certainly their distribution and public display. Unlike in copyright also just not the photo is protected as such, but the Sample. Continue reading Portrait rights (Copyright Act), general right of personality and Press

More business law topics:

Competitive situations (including competition law and warnings injunction proceedings)

What is it about?

Competition law is in contrast to antitrust law advertising law; regulated the manner of advertising in terms of a single measure of the marketing mix. This is done regardless of the medium used, and detached from the relevant public. So it turns (also) represents a single letter of a company to a customer already as "advertising" in the legal sense.

Against anti-competitive behavior, the procedure is usually done by a warning along with solicitation of a imitator. It is an unregulated legal institution. A sample warning letter can be found here. The right Abgemahnt must usually abmahnenden the competitors will refund the cost of the lawyer's use. These costs start at around. 500 EUR in the case of relatively simple, "Hazardous" violations and to quickly reach the middle four digits. Even in light of this fact, the prior examination of the marketing activity is recommended.

Are otherwise not sufficient content desist, may take legal action by the competitor. After the expiry of a warning – often short – bemessenen Deadline, can einstweiliges available procedures are performed. The overall process is able to include two and three summary proceedings on the merits. Continue reading Competitive situations (including competition law and warnings injunction proceedings)

More business law topics:

Contract law (Contracts, Terms creation) and contract review

Horak lawyers across the civil- versed and contract law. We are used to, to set us apart with the economic concerns of our clients, to translate these into customized formulations and appropriate contractual interest.

Of course we support the interests of our clients even after a legal dispute over the contract beyond the end. We put the needs of the clientele to be enforced by or. defend them against insolvency. Here, we do not content ourselves with routine measures. We help our clients with specialist knowledge in the field of law enforcement and the Insolvency Act to enforce his claims.

More business law topics:

General and specific administrative law, particular management Business Law

Of public issues of construction- investment planning and environmental law in addition to the environmental audit and environmental impact, we manage your project from quite practical point of view, including approval procedures and such before the administrative courts. In particular, a temporal acceleration is often of particular importance. We will, for example, in pollution control law, Waste legislation, Preservation law. Planning law, Commercial Law. Medicines- genetic engineering and legal work.

More business law topics:

Archiv der Kategorie: Wirtschaftsanwalt

Ein Handelsvertreter, dem verboten ist, für Konkurrenzunternehmer tätig zu sein, ist kein Einfirmenvertreter kraft Vertrags im Sinne des § 92a Abs. 1 HGB.

Ein selbständiger Handelsvertreter, dem verboten ist, für Konkurrenzunterneh-mer tätig zu sein, und der eine anderweitige Tätigkeit frühestens 21 Tage nach Eingang seiner Anzeige und Vorlage von Unterlagen über diese Tätigkeit auf-nehmen darf, ist kein Einfirmenvertreter kraft Vertrags im Sinne des § 92a Abs. 1 Satz 1 Alt. 1 HGB.

Für Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist daher der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten eröffnet.

Beschluss VII ZB 27/12 vom 18. Juli 2013

GVG § 13; ArbGG § 5 Abs. 3 Satz 1; HGB § 92a Abs. 1 Satz 1 Alt. 1 Ein Handelsvertreter, dem verboten ist, für Konkurrenzunternehmer tätig zu sein, ist kein Einfirmenvertreter kraft Vertrags im Sinne des § 92a Abs. 1 HGB. weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Transportrecht: Landfrachtrecht, Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht, Binnenschifffahrtsrecht, Speditionsrecht, Lagerrecht, Logistikrecht, Seehandelsrecht

Theoretisch umfasst das Transportrecht folgende Bereiche:das Landfrachtrecht, das Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht und Binnenschifffahrtsrecht, das Speditionsrecht, das Lagerrecht und Logistikrecht, das Seehandelsrecht. Auch gehören das Zollrecht, das Versicherungsrecht und das internationale Privatrecht hierzu. Dies umfasst folgende Rechtsthemen:

Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßentransports einschließlich des Rechts der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Transportversicherungsbedingungen
Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Transport zu Wasser, in der Luft und auf der Schiene
Recht des multimodalen Transports
Recht des Gefahrguttransports, einschließlich diesbezüglicher Straf- und Bußgeldvorschriften
Speditionsversicherungsrecht
Internationales Privatrecht
Zollrecht und Zollabwicklung im grenzüberschreitenden Verkehr sowie Verkehrssteuern Transportrecht: Landfrachtrecht, Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht, Binnenschifffahrtsrecht, Speditionsrecht, Lagerrecht, Logistikrecht, Seehandelsrecht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Ein- und Ausfuhr von Waren: Zollrecht

Die Europäische Union reformiert ihr Zollrecht derzeit umfangreich. Im internationalen EU-grenzüberschreitenden Warenverkehr sind zahlreiche zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Bestimmungen zu beachten. Neben der Abgabe einer Ausfuhranmeldung und der stets notwendigen Einfuhrzollanmeldung im Bestimmungsland sind auch Transitbestimmungen zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere bei der Durchfuhr durch Drittländer.

Wegen der Vielzahl der im In- und Ausland zu beachtenden Vorschriften ist immer eine Einzelberatung erforderlich. Ein- und Ausfuhr von Waren: Zollrecht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit

Presserecht

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind wichtige Grundfeste der Demokratie und grundrechtlich hinsichtlich der 3 letztgenannten in den Art. 1, 2 und 5 GG verankert.

Aber Medienkommunikation hat unterschiedliche Seiten. Sie kann die Ehre und das Ansehen eines Menschen rechtswidrig zerstören. Als unwahre Tatsachenbehauptung, rechtswidrige oder manipulierte Fotoaufnahme oder durch Berichterstattung aus besonders privaten Sphären werden die Grundrechte verletzt. Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Recht am eigenen Bild (KUG), allgemeines Persönlichkeitsrecht und Presserecht

Das Recht am eigenen Bild

Wo ist das Recht am eigenen Bild geregelt?

Im “Gesetz(es) betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotographie” (KUG) von 1907, als allgemeines Persönlichkeitsrecht, strafrechtlich in § 202a StGB sowie teils in datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Was wird geschützt?

Das Recht am eigenen Bild schützt Fotografien oder Aufzeichnungen vor dem Zugriff durch andere. Nach § 22 KUG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Das Herstellen von Bildnissen wird mithin nicht unmittelbar erfasst, sehr wohl aber deren Verbreitung und öffentliche Zurschaustellung. Anders als im Urheberrecht wird zudem gerade nicht das Foto als solches geschützt, sondern der Abgebildete. Recht am eigenen Bild (KUG), allgemeines Persönlichkeitsrecht und Presserecht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Wettbewerbsrechtliche Fallgestaltungen (einschliesslich wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen und einstweiliger Verfügungsverfahren)

Worum geht es?

Wettbewerbsrecht ist in Abgrenzung zum Kartellrecht Werberecht; reguliert wird die Art und Weise der Werbung im Sinne einer einzelnen Massnahme aus dem Marketingmix. Dies erfolgt unabhängig vom verwendeten Medium und losgelöst vom angesprochenen Publikum. So stellt sich (auch) ein einzelnes Schreiben eines Unternehmens an einen Kunden bereits als “Werbung” im Rechtssinne dar.

Gegen wettbewerbswidriges Verhalten wird in der Regel mittels einer Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung vorgegangen. Dabei handelt es sich um ein ungeregeltes Rechtsinstitut. Eine Beispielsabmahnung finden Sie hier. Der berechtigt Abgemahnte muss in aller Regel dem abmahnenden Wettbewerber die Kosten der anwaltlichen Inanspruchnahme erstatten. Diese Kosten beginnen bei ca. 500 EUR im Falle verhältnismässig einfacher, “ungefährlicher” Verstösse und können schnell den mittleren vierstelligen Bereich erreichen. Auch im Lichte dieses Umstandes empfiehlt sich die vorherige Prüfung der Marketingmassnahme.

Erfolgt im übrigen keine inhaltlich ausreichende Unterlassungserklärung, kann der Wettbewerber gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nach Ablauf der in einer Abmahnung – häufig kurz – bemessenen Frist, kann ein einstweiliges Verfügungsverfahren durchgeführt werden. Das Gesamtverfahren vermag zwei summarische und drei Hauptsacheverfahren zu umfassen. Wettbewerbsrechtliche Fallgestaltungen (einschliesslich wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen und einstweiliger Verfügungsverfahren) weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Vertragsrecht (Vertragsgestaltung, AGB Erstellung) und Vertragsprüfung

Horak Rechtsanwälte sind im gesamten Zivil- und Vertragsrecht versiert. Wir sind es gewohnt, uns mit den wirtschaftlichen Belangen unserer Mandantschaft auseinander zu setzen, um diese in massgeschneiderte und interessengerechte vertragliche Formulierungen umzusetzen.

Selbstverständlich begleiten wir die Interessen unserer Mandantschaft nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch über das Vertragende hinaus. Wir setzen die Ansprüche der Mandantschaft im Wege der Zwangsvollstreckung durch bzw. verteidigen sie gegenüber Insolvenzverwaltern. Hierbei begnügen wir uns nicht mit Routinemaßnahmen. Wir verhelfen unseren Mandanten mit Spezialkenntnissen auf dem Gebiet des Zwangsvollstreckungsrecht und der Insolvenzordnung zur Durchsetzung seiner Ansprüche.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht, insbesondere Verwaltungswirtschaftsrecht

Von öffentlich-rechtlichen Fragen der Bau- und Investitionsplanung bis zum  Umweltrecht nebst Ökoaudit und Umweltverträglichkeit managen wir Ihre Vorhaben aus rechtspraktischer Sicht,  einschliesslich Genehmigungsverfahren und solchen vor den Verwaltungsgerichten. Insbesondere eine zeitliche Beschleunigung ist häufig von besonderer Bedeutung. Dabei werden wir beispielsweise im Immissionsschutzrecht, Abfallrecht, Denkmalschutzrecht. Fachplanungsrecht, Gewerberecht. Arzneimittel- und Gentechnikrecht tätig.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: