Category Archives: Transportrecht

The proof of the number of transferred cargo can also by a certificate issued by the carrier receipt (Transfer receipt) be performed

If neither a bill of lading nor a bill of lading issued, , the proof of the number of transferred cargo from that of type. 17 Abs. 1 CMR beneficiaries by one of the carrier or sei-nem driver issued a receipt (Transfer receipt) be performed. The carrier may not rely on, the Übernahmequit-tung had no probative value or its probative value was shaken, because they “blind” was signed, if the person signing the Empfangsbestä-ment had the opportunity, to observe the loading or after completion of-sen to verify at least the number of packages.

JUDGMENT BGH I ZR 109/13 from 22. More 2014

CMR Art. 17 Abs. 1, Art. 29 Abs. 1; HGB § 435; Civil Code §§ 242 Cd, 368; Code of Civil Procedure §§ 416, 440 Continue reading The proof of the number of transferred cargo can also by a certificate issued by the carrier receipt (Transfer receipt) be performed

More business law topics:

Transportrecht: Country Freight law, Air freight law, Railway freight law, Inland navigation law, Speditionsrecht, Bearing right, Logistikrecht, Seehandelsrecht

Theoretically, the transport law covers the following areas:the land freight law, the air cargo law, Railway freight law and inland waterway transport law, the forwarding law, the right of storage and logistics law, the Admiralty. Also include the Customs Law, insurance law and private international law, this. This includes the following legal issues:

Law of national and cross-border road transport, including the right of the general terms and conditions and marine insurance conditions
Law of national and cross-border transport to water, in the air and on the rail
Recht des Transports multimodalen
Legal transport of dangerous goods, including relevant criminal- and fines
Forwarding insurance law
Internationales Privatrecht
Customs law and customs clearance in cross-border traffic and transport taxes Continue reading Transportrecht: Country Freight law, Air freight law, Railway freight law, Inland navigation law, Speditionsrecht, Bearing right, Logistikrecht, Seehandelsrecht

More business law topics:

Archiv der Kategorie: Transportrecht

Der Beweis für die Anzahl der übergebenen Frachtstücke kann auch durch eine vom Frachtführer ausgestellte Empfangsbestätigung (Übernahmequittung) geführt werden

Wird weder ein Ladeschein noch ein Frachtbrief ausgestellt, kann der Beweis für die Anzahl der übergebenen Frachtstücke von dem nach Art. 17 Abs. 1 CMR Anspruchsberechtigten auch durch eine von dem Frachtführer oder sei-nem Fahrer ausgestellte Empfangsbestätigung (Übernahmequittung) geführt werden. Der Frachtführer kann sich nicht darauf berufen, die Übernahmequit-tung habe keinerlei Beweiswert oder aber ihr Beweiswert sei erschüttert, weil sie “blind” unterschrieben wurde, wenn der Unterzeichner der Empfangsbestä-tigung die Möglichkeit hatte, den Beladevorgang zu beobachten oder nach des-sen Abschluss zumindest die Anzahl der Frachtstücke zu überprüfen.

BGH URTEIL I ZR 109/13 vom 22. Mai 2014

CMR Art. 17 Abs. 1, Art. 29 Abs. 1; HGB § 435; BGB §§ 242 Cd, 368; ZPO §§ 416, 440 Der Beweis für die Anzahl der übergebenen Frachtstücke kann auch durch eine vom Frachtführer ausgestellte Empfangsbestätigung (Übernahmequittung) geführt werden weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Transportrecht: Landfrachtrecht, Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht, Binnenschifffahrtsrecht, Speditionsrecht, Lagerrecht, Logistikrecht, Seehandelsrecht

Theoretisch umfasst das Transportrecht folgende Bereiche:das Landfrachtrecht, das Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht und Binnenschifffahrtsrecht, das Speditionsrecht, das Lagerrecht und Logistikrecht, das Seehandelsrecht. Auch gehören das Zollrecht, das Versicherungsrecht und das internationale Privatrecht hierzu. Dies umfasst folgende Rechtsthemen:

Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßentransports einschließlich des Rechts der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Transportversicherungsbedingungen
Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Transport zu Wasser, in der Luft und auf der Schiene
Recht des multimodalen Transports
Recht des Gefahrguttransports, einschließlich diesbezüglicher Straf- und Bußgeldvorschriften
Speditionsversicherungsrecht
Internationales Privatrecht
Zollrecht und Zollabwicklung im grenzüberschreitenden Verkehr sowie Verkehrssteuern Transportrecht: Landfrachtrecht, Luftfrachtrecht, Eisenbahnfrachtrecht, Binnenschifffahrtsrecht, Speditionsrecht, Lagerrecht, Logistikrecht, Seehandelsrecht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: