Contract law (Contracts, Terms creation) and contract review

Horak lawyers across the civil- versed and contract law. We are used to, to set us apart with the economic concerns of our clients, to translate these into customized formulations and appropriate contractual interest.

Of course we support the interests of our clients even after a legal dispute over the contract beyond the end. We put the needs of the clientele to be enforced by or. defend them against insolvency. Here, we do not content ourselves with routine measures. We help our clients with specialist knowledge in the field of law enforcement and the Insolvency Act to enforce his claims.

Tenancy and lease rights

Rent- & lease legal issues we like to clarify. In this area we are advised, creatively and comprehensively worked with the help of German jurisdiction. A particular focus is the remit of the contract review and individual contractual relationship with Gewerbemietraum and problem solving in connection with lease or Mietkündigungen resolutions and their subsequent processing.

Planning Permit

Planning Permit

We advise and represent in the design of building contracts for clients, General Contractor, Project managers in the civil construction law to public law issues. This is done both during the construction phase as well as in the construction process, in arbitration- or arbitration proceedings.

The construction law includes the legal standards of construction. A distinction is made between private and public construction law.

  • Private construction regulate civil law, Real property and neighboring rights, Contracts for work to prepare and implement a construction project - such as architects contract, Building contract with contractors – and the laws of neighboring states
  • Public building law public law in question regulates construction projects. A distinction is made between planning law and building law.

In Planning law the standards development potential of land controlled. There are the rules of the Building Code.

In Bauordnungsrecht the standards, the detailed requirements for individual construction projects such as security- and controlled design rules.

In addition, the construction law includes rules on the right to cultivate a piece of land. Usage and measure are the key ingredients

Construction Law may result from following the Building Code of the following elements:

  • of a zoning plan,
  • insertion into the buildings around indoors or
  • various exemptions for construction projects outside .

Prerequisite for obtaining a building permit, the Building Law

Construction contract

A construction contract should be drawn up in writing. In addition, the contract should really come about, that is: legally speaking, is the conclusion of a contract offer an effective and efficient adoption of necessary. Clear in the contract arrangements should be made to the required decrease, which is carried out after the completion of the structure.

Warranty

The law defines, that clarify the question first, the lack of contractual arrangements must be used. A structure is then deficient, when are contractually binding agreements about the nature, Grade or quality of product negatively building differs from the structure produced by the contractor.

Architektenrecht

To the right is one of the architects architectural contract, should include the fees and the liability of architects.

Vertragsrecht (Vertragsgestaltung, AGB Erstellung) und Vertragsprüfung

Horak Rechtsanwälte sind im gesamten Zivil- und Vertragsrecht versiert. Wir sind es gewohnt, uns mit den wirtschaftlichen Belangen unserer Mandantschaft auseinander zu setzen, um diese in massgeschneiderte und interessengerechte vertragliche Formulierungen umzusetzen.

Selbstverständlich begleiten wir die Interessen unserer Mandantschaft nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch über das Vertragende hinaus. Wir setzen die Ansprüche der Mandantschaft im Wege der Zwangsvollstreckung durch bzw. verteidigen sie gegenüber Insolvenzverwaltern. Hierbei begnügen wir uns nicht mit Routinemaßnahmen. Wir verhelfen unseren Mandanten mit Spezialkenntnissen auf dem Gebiet des Zwangsvollstreckungsrecht und der Insolvenzordnung zur Durchsetzung seiner Ansprüche.

Mietrecht und Pachtrecht

Miet- & pachtrechtliche Fragen klären wir gerne. Auf diesem Gebiet sind wir beratend, gestaltend und unter Zuhilfenahme der deutschen Gerichtsbarkeit umfassend tätig. Ein besonderer Schwerpunkt des Aufgabengebietes ist auch die Vertragsprüfung und die individuelle Vertragsgestaltung bei Gewerbemietraum sowie die Problembewältigung im Zusammenhang mit Mietvertragsauflösungen oder Mietkündigungen und deren Folgenbearbeitung.

Baurecht

Baurecht

Wir beraten und vertreten bei der Gestaltung von Bauverträgen für Auftraggeber, Generalunternehmer, Projektsteuerer im zivilen Baurecht bis zu öffentlich-rechtlichen Fragestellungen. Dies erfolgt sowohl baubegleitend als auch im Bauprozess, in Schlichtungs- oder Schiedsverfahren.

Das Baurecht umfasst die Rechtsnormen des Bauens. Man unterscheidet dabei zwischen privatem und öffentlichem Baurecht.

  • Privates Baurecht regeln Zivilrecht, Grundeigentum und Nachbarrecht, Werkverträge zur Vorbereitung und Durchführung eines Bauvorhabens – wie Architektenvertrag, Bauvertrag mit Bauunternehmern – sowie die Nachbarrechtsgesetze der Bundesländer
  • Öffentliches Baurecht regelt öffentliches Recht betreffende Bauvorhaben. Man unterscheidet dabei zwischen Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht.

Im Bauplanungsrecht sich die Normen für Bebaubarkeit von Grundstücken geregelt. Es sind die Vorschriften des Baugesetzbuches.

Im Bauordnungsrecht sind die Normen, die nähere Vorschriften für einzelne Bauvorhaben wie Sicherheits- und Gestaltungsvorschriften geregelt.

Außerdem umfasst das Baurecht Regelungen zum Recht ein Grundstück zu bebauen. Nutzungsart und -maß sind dabei die entscheidenden Bestandteile

Baurecht kann sich aus nach dem BauGB aus Folgendem ergeben:

  • aus einem qualifizierten Bebauungsplan,
  • dem Einfügen in die Bebauung der Umgebung im Innenbereich oder
  • verschiedenen Ausnahmetatbeständen für Bauvorhaben im Außenbereich .

Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung ist das Baurecht

Bauvertrag

Ein Bauvertrag sollte schriftlich verfasst werden. Des Weiteren sollte der Vertrag wirklich zustande kommen, das heißt: juristisch gesehen ist für den Abschluss eines Vertrages ein wirksames  Angebot und eine wirksame Annahme notwendig. Im Vertrag sollten eindeutige Regelungen getroffen werden zur erforderlichen Abnahme, die nach der Fertigstellung des Bauwerkes durchgeführt wird.

Gewährleistung

Das Gesetz legt fest, dass zur Klärung der Mangelfrage zunächst die vertraglichen Vereinbarungen herangezogen werden müssen. Ein Bauwerk ist dann mangelhaft, wenn die vertraglich bindende Abmachungen über Art, Güte oder Qualität des herzustellenden Bauwerkes negativ abweicht  von dem vom Auftragnehmer hergestellten Bauwerk.

Architektenrecht

Zum Architektenrecht gehört der Architektenvertrag, der das Honorar und die Haftung des Architekten beinhalten sollte.