Inheritance

Inheritance

Another focus of our advice is the advice and representation of businesses and individuals in their personal financial matters. Die Übertragung von Vermögen auf die nächste Generation erfordert eine umsichtige und langfristige Planung, the economic, must take into account legal and tax issues as well as personal circumstances. Horak Attorneys this creates all necessary contracts and legal declarations as z. B. Wills, Marriage- and trusts, corporate law rules, Donation contracts and all configurations of inter vivos. Vor dem Hintergrund zunehmender staatlicher Wertschöpfung für den Erbfall berücksichtigen wir gesellschafts- and tax aspects. In the private sector are due to changed family circumstances (non-marital partners, Remarriage, etc.), not (more) comply with the legislative model of the ideal family, develop differentiated solutions inheritance.

The inheritance includes the legal standards on the transfer of the assets of a person at death to one or more other persons. Jede Person hat das Grundrecht zu vererben, So to regulate disposal of the property or other rights can sell; towards the entrance of his own death. Beneficiaries have the right to inherit.

The rules for inheritance of inheritance are, zum Testament, made compulsory part of the legacy and the. It also deals with the disinheritance and death duties and the cost of Notaries, Lawyers or the court.

Succession

Has written a will the testator, The statutory succession. This is regulated in the Law, which states, that the deceased is inherited by his relatives.

Closer relatives such as e.g.. Children and grandchildren close relatives further away such as. Nephews or nieces of the succession of. The statutory law of succession of a potential spouse should be taken into account.

Testament

A discount without an heir, there are not, because the German law always takes death, the intestate succession, as long as the testator has erected no will and no other available.

If the heir to a childless couple, for example, go to the wife, so no will is required, as it will be the sole heir by intestate succession anyway. Erst wenn der Erblasser andere Ambitionen bei der Weitergabe des eigenen Vermögens hat, is a testament required.

In the following cases the succession should be governed by a Testament or a contract of inheritance:

  • The succession is to deviate from the statutory succession.
  • It is more than just a legal heir in question.
  • The transfer of the assets shall consist of social, wirtschaftlichen oder steuerlichen Gründen beeinflusst werden.
  • Potential changes in the genetic structure should be considered.

More business law topics:

Erbrecht

Erbrecht

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Beratung liegt in der Vertretung und Beratung von Unternehmen und Privatpersonen in ihren persönlichen Vermögensfragen. Die Übertragung von Vermögen auf die nächste Generation  erfordert eine umsichtige und langfristige Planung, die wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Aspekte ebenso berücksichtigen muss wie persönliche Umstände. Horak Rechtsanwälte erstellt hierzu alle notwendigen Verträge und rechtsgeschäftlichen Erklärungen wie z. B. Testamente, Ehe- und Erbverträge, gesellschaftsrechtliche Regelungen, Schenkungsverträge und alle Gestaltungen der vorweggenommenen Erbfolge. Vor dem Hintergrund zunehmender staatlicher Wertschöpfung für den Erbfall  berücksichtigen wir gesellschafts- und steuerrechtliche Aspekte. Im privaten Bereich werden aufgrund geänderter familiärer Gegebenheiten (nichteheliche Lebensgemeinschaft, Wiederverheiratung etc.), die nicht (mehr) dem gesetzgeberischen Vorbild der Idealfamilie entsprechen, differenzierte erbrechtliche Lösungen erarbeitet.

Das Erbrecht umfasst die Rechtsnormen zum Übergang des Vermögens einer Person bei ihrem Tod auf eine oder mehrere andere Personen. Jede  Person hat das Grundrecht zu vererben, also Verfügungen über das Eigentum oder anderer veräußerbarer Rechte zum Eintritt des eigenen Todes hin zu regeln. Begünstigte haben das Recht zu erben.

Im Erbrecht werden Regelungen zur Erbschaft, zum Testament, dem Vermächtnis und dem Pflichtteil getroffen. Es beschäftigt sich außerdem mit der Enterbung und der Erbschaftsteuer sowie den Kosten für Notare, Rechtsanwälte oder das Gericht.

Erbfolge

Hat der Erblasser kein Testament verfasst, gilt die gesetzliche Erbfolge. Diese ist im Gesetz geregelt, das besagt, dass der Erblasser von seinen Verwandten beerbt wird.

Näher Verwandte wie z.B. Kinder und Enkel schließen weiter entfernt Verwandten wie z.B. Neffen oder Nichten von der Erbfolge aus. Dabei sollte das gesetzliche Erbrecht eines möglichen Ehegatten berücksichtigt werden.

Testament

Einen Nachlass ohne Erben gibt es nicht, denn im Deutschen Recht greift im Todesfall immer die gesetzliche Erbfolge, solange der Erblasser kein Testament und keine andere Verfügung errichtet hat.

Soll das Erbe bei einem beispielsweise kinderlosen Ehepaar an die Ehefrau gehen, so ist kein Testament erforderlich, da diese nach der gesetzlichen Erbfolge sowieso Alleinerbin sein wird. Erst wenn der Erblasser andere Ambitionen bei der Weitergabe  des eigenen Vermögens hat, ist ein Testament erforderlich.

In folgenden Fällen sollte die Erbfolge durch ein Testamentes oder einen Erbvertrag geregelt werden:

  • Die Erbfolge soll von der gesetzlichen Erbfolge abweichen.
  • Es kommt mehr als nur ein gesetzlicher Erbe in Frage.
  • Die Weitergabe des Vermögens soll aus sozialen, wirtschaftlichen oder steuerlichen  Gründen beeinflusst werden.
  • Möglichen Veränderungen in der Erbstruktur sollen berücksichtigt werden.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: