Business succession

In a corporate successor of the successor takes over an existing and functioning company and continued running. In this case, the corporate successor of beginning his entrepreneurial skills to the test: Its mission is to, to ensure the future competitiveness of the company, continue to satisfy existing customers, to gain new customers and to secure jobs in the company. Not an easy matter. For the great advantages of a corporate succession only come into play, if the successor company brings self-determined conditions.

Consulting business succession

A business succession is no small thing, typical questions should be reviewed and responded to:

  • What form of Underwriting Agreement (Purchase, Lease, Donation agreement)?
  • What are the legal obligations to acquire all rights and obligations under existing employment contracts of?
  • What are the legal obligations to take over the responsibility for (Old) Liabilities from?
  • What are the legal obligations to take over the responsibility for operational control of?
  • What are the legal obligations for implementation for warranty- and warranties?
  • How to make a realistic enterprise value and price to determine?
  • How can the purchase price will be financed?
  • How should the transfer phase are designed?

Typical succession problems are especially the following:

  • The purchase price is not appropriate
    • Let the price offered in each case by external experts (u.a. Association, Chamber, Auditors, Management consultant) check.
  • Financing and business plan not thoroughly prepared
    • Here, the course is set incorrectly, jeopardize the entire enterprise. Insofar expert advice must be involved as early as possible..

Planning of succession

A business succession is planned on the basis of an existing company. The successor to an accurate picture of the actual state of the company must therefore make it and so his ideas about the target state building the future development of the company, work out.

The idea, to take over a company and then rest on the laurels of its predecessor, is not realistic. To remain competitive, The company has to develop under your leadership further.

Even with the transfer of business within the family, the successor or successors should work closely with an attorney and tax adviser a convincing business plan. The experience of the transferor have to be included with. However, all parties must be aware of, who after the transfer “call the shots” has been in operation. Under certain circumstances, a facilitator should be involved at an early stage. In addition, any compensation to any co-heirs must be considered.

Before you create a detailed business plan together with your advisors, You should first clarify the conditions:

Do you want the company

  • just as your predecessors continue essentially?
  • change / expand in certain areas?

Do you want the company

  • alone
  • together with a partner
  • lead to a specific stage together with the Alt-owner?

Do you want the image of the company

  • blank as it is?
  • modernize slowly?
  • completely change directly after the takeover?

Valuation of the company for the business succession

In the business valuation is often a reason for differences between the Altin partnership and the corporate successor: The sequel would of course pay the lowest possible purchase price. The entrepreneur, however often overestimated the value of his company. This is understandable and comprehensible, because he has introduced in the company's many years of toil and labor.

Information on other factors into account

With the purchase price determination not only of the value of the company play or. operational factors play an important role, but also non operational factors such as

  • Age of the purchaser
  • Financial position of the transferor and transferee
  • Risk of the purchaser and
  • alternative offers

Include counseling

The assessment of corporate value is no small task and must go very carefully and for all parties to understand of equip. Hence, you should, if possible, an expert of the competent Chamber, Management consultant or an accountant be consulted.

Methods of business valuation

As with any commodity supply and demand decide on the amount of the price. In the specific case then the negotiating skills of the buyer and seller, of course, plays a crucial role. To facilitate entry into the trial, go both from a negotiated basis from. These can be calculated in different ways:

The law applies, for example, the income approach to, when withdrawing partner must be reconciled. Family courts calculate again for gain claims the enterprise value of the half substance- and yield value. Comply with these requirements appraiser (from. B. Auditors).

For the business valuation so there are a variety of methods, which lead to different values ​​for the company. Here we can distinguish roughly between the following methods:

Comparison approach: What do the other?

In Branchen, where business transfers comparable companies are, often. B. professional practices, Catering establishments, Breweries, Cleaning etc. be a basis for negotiation usually the prices of previous transactions used. The data is used by industry-the same company, have similar or almost congruent figures. The data on the corresponding associations, Chambers or specialized business consultants are determined. Especially in small and medium-sized enterprises the pricing on comparative data is common.

Earnings method: The (future) Profits of the company are at the forefront

This approach makes the company or purchase. -Selling the most important role. The focus is on the future profitability of the company. For banks, this aspect has much more significance than the corporate substance: Because only a corresponding “Interest” of the purchase price in the form of future corporate profits, provides the security, that the successor can also pay back the purchase price received to finance loans including interest.

Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF-Methode): Variant of the income approach

It is especially for larger (listed companies) applied. It is suitable when discussing projects and for decisions, but less for difference values. In contrast to the income approach are here not the future profits, down but the future undiscounted cash flow basis. The cash flow shows, how much money earned intrinsically to the company for investment, Kredittilgung, Control, Equalization of liquidity problems etc. available.

Assessment procedures according to the AWH-Standard

To take into account the special circumstances of small and medium craft, has the working group investigating the value of operating a consultant in Crafts (AWH) developed based on the income capitalization method, an evaluation method, takes into account the particular following special:

- the strong influence of earnings by the owners personality

- the financial arrangement options by intertwining personal liability- and business assets

- the lack of business planning methods

- the limited budget for the evaluation cost

Substanzwertmethode:

The value of the individual assets such as. Land, Equipment and supplies are in the foreground

The intrinsic value method plays a minor role in business valuation, because it says nothing about the future earnings. It results primarily an auxiliary value, that used in determining financial need for the earnings- or. Net income method is used. In addition, the substance has significance for the security for bank loans.

Combination of income- and intrinsic value method in practice will yield value- and intrinsic value method usually combined, the yield value – usually – to 90 Percent determined the purchase price, the intrinsic value contrast to only 10 Percent. An exception Company, the substance of particularly high value is actually such as real estate companies.

Firmenwert oder Good Will

When goodwill or goodwill is the intangible value of the company. These include the company's reputation, the company's know-how, the qualifications of staff, the working atmosphere, the customer- and vendor master or the operational organization.

Even if banks are generally open for the profitability of a company is crucial, so the estimate of future earnings or the consideration of corporate substance but handled differently from bank to bank.

A very different value, namely the market value, in turn serves as the basis, for calculation of duty fractional entitlements or compensation claims for soft shareholder. So if a site because of a qualified successor clause in the partnership agreement may not be shareholders. In inheritance, the testator can set the value of the company or. specify a specific assessment procedures.

If the transfer of businesses financed through loans, must be ensured, that sufficient “Air” remains, to interest- to settle and principal payments and all other corporate liabilities. Banks look for in their credit decisions primarily on the earnings- and the associated debt service ability of the company. This must be taken into account in the price negotiations.

Transfer of the company's IRD business succession

It nachdem, whether as a son or daughter, as an employee of the company or as an external contractor, the guide should be taken, resulting in a succession of different constellations.

During the transfer process, the successor must take the initiative for the roll change. This applies to both your business plans as well as the role of the senior after the “Change of staff”. It belongs to your tasks, Stimulating discussions with various partners, To make suggestions regarding the roles and lead the discussions. This sets the capacity for entrepreneurship demonstrated.

Develop entrepreneurial visions

An important point, which can thicken the takeover process, is often the lack of vision of the successor or. of the successor. What you want to achieve personally and entrepreneurial long-term? It's not just about increasing the turnover numbers, improving product- and quality of service or the expansion of the company. Or even higher-level goals. Values ​​play an important role: In what way the company can, for example, your social engagement and environmental awareness, Bring your ideas from staff participation and forward-looking leadership models expressed? The company's identity is largely determined by the personal values ​​and goals of the owner or the holder. Only in this way, successors and employees can (pdf, 108 kB) or with their work. identify their company.

Tips for family succession

Is it really to take your request as son or daughter of their parents' company? Or is it all about, to meet the expectations of your parents and continue the family tradition? Clarify, also with the help of external support, if you are willing and able to take over the family business.

Tips for the external successor

An external successor or. an external successor must first prove themselves and develop its authority and its workforce compared to just the family business, especially, when family members are still working in the company.

Who the company of his boss takes over as an employee, no longer occurs in the conversations necessary as an employee, on but as an equal business partner. This means, he or she can and its opposite must also possibly contradict and prevail. This is not an easy role change, not even for the owner, must learn to see in his most authorizing officer staff his future successor and accept the decisions.

More business law topics:

Unternehmensnachfolge

Bei einer Unternehmensnachfolge übernimmt der Nachfolger ein bestehendes und funktionierendes Unternehmen und führt es weiter. Dabei stellt der Unternehmensnachfolger von Anfang an sein unternehmerisches Können unter Beweis: Seine Aufgabe ist es, die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, bestehende Kunden weiterhin zufriedenzustellen, neue Kunden hinzuzugewinnen und die Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern. Kein leichtes Unterfangen. Denn die großen Vorteile einer Unternehmensnachfolge kommen nur dann zum Tragen, wenn der Unternehmensnachfolger selbst bestimmte Voraussetzungen mitbringt.

Beratung der Unternehmensnachfolge

Eine Unternehmensnachfolge ist keine Kleinigkeit, typische Fragestellungen sollten geprüft und beantwortet werden:

  • Wie gestalten sich der Übernahmevertrag (Kauf-, Pacht-, Schenkungsvertrag)?
  • Wie sehen die gesetzlichen Verpflichtungen zur Übernahme aller Rechte und Pflichten aus bestehenden Arbeitsverhältnissen aus?
  • Wie sehen die gesetzlichen Verpflichtungen zur Übernahme der Haftung für (Alt-) Verbindlichkeiten aus?
  • Wie sehen die gesetzlichen Verpflichtungen zur Übernahme der Haftung für betriebsbedingte Steuern aus?
  • Wie sehen die gesetzlichen Verpflichtungen zur Übernahme für Garantie- und Gewährleistungen aus?
  • Wie lässt sich ein realistischer Unternehmenswert und -preis ermitteln?
  • Wie kann der Kaufpreis finanziert werden?
  • Wie sollte die Übergabephase gestaltet werden?

Typische Nachfolge-Probleme sind vor allem auch die nachfolgenden:

  • Höhe des Kaufpreises ist nicht angemessen
    • Lassen Sie das Kaufpreisangebot in jedem Fall von externen Gutachtern (u.a. Fachverband, Kammer, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater) prüfen.
  • Finanzierung und Businessplan nicht gründlich vorbereitet
    • Werden hier die Weichen falsch gestellt, gefährdet dies das gesamte Unternehmen. Insofern muss so früh wie möglich kompetente Beratung einbezogen werden..

Planung der Unternehmensnachfolge

Eine Unternehmensnachfolge wird auf Grundlage eines bestehenden Unternehmens geplant. Der Nachfolger muss sich daher ein genaues Bild über den Ist-Zustand des Unternehmens machen und darauf aufbauend seine Vorstellungen über den Soll-Zustand also die zukünftige Entwicklung des Unternehmens, ausarbeiten.

Die Vorstellung, ein Unternehmen zu übernehmen und sich dann auf den Lorbeeren des Vorgängers auszuruhen, ist nicht realistisch. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich das Unternehmen unter Ihrer Führung weiter entwickeln.

Auch bei der Unternehmensübertragung innerhalb der Familie sollte die Nachfolgerin oder der Nachfolger gemeinsam mit einem Rechtsanwalt und Steuerberater ein überzeugendes Unternehmenskonzept erarbeiten. Die Erfahrungen des Übergebers müssen dabei mit einfließen. Allerdings muss allen Beteiligten bewusst sein, wer nach der Übertragung “das Sagen” im Betrieb hat. Unter Umständen sollte frühzeitig ein Moderator einbezogen werden. Darüber hinaus müssen auch eventuelle Ausgleichszahlungen an mögliche Miterben berücksichtigt werden.

Bevor Sie gemeinsam mit Ihren Beratern einen detaillierten Businessplan erstellen, sollten Sie zunächst die Rahmenbedingungen klären:

Wollen Sie das Unternehmen

  • im Wesentlichen so wie Ihr Vorgänger weiterführen?
  • in bestimmten Bereichen verändern/ausbauen?

Wollen Sie das Unternehmen

  • allein
  • gemeinsam mit einem Partner
  • für eine bestimmte Phase gemeinsam mit dem Alt-Inhaber führen?

Wollen Sie das Erscheinungsbild des Unternehmens

  • so lassen wie es ist?
  • langsam modernisieren?
  • direkt nach der Übernahme komplett verändern?

Bewertung des Unternehmens für die Unternehmensnachfolge

In der Unternehmensbewertung liegt häufig ein Grund für Differenzen zwischen dem Altinhaber und dem Unternehmensnachfolger: Der Nachfolger möchte natürlich einen möglichst geringen Kaufpreis zahlen. Der Unternehmer dagegen überschätzt häufig den Wert seines Unternehmens. Das ist nachvollziehbar und verständlich, da er in das Unternehmen viele Jahre der Mühe und Arbeit eingebracht hat.

Außerbetriebliche Faktoren berücksichtigen

Bei der Kaufpreisermittlung spielen nicht nur der Unternehmenswert bzw. die betrieblichen Faktoren eine wichtige Rolle, sondern auch außerbetriebliche Faktoren wie

  •     Alter des Erwerbers
  •     Finanzielle Lage des Veräußerers und des Erwerbers
  •     Risikobereitschaft des Erwerbers und
  •     alternative Angebote

Beratung einbeziehen

Die Beurteilung des Unternehmenswertes ist keine Kleinigkeit und muss sehr sorgfältig und für alle Beteiligten nachvollziehbar von statten gehen. Von daher sollte nach Möglichkeit ein Gutachter der zuständigen Kammer, Unternehmensberater oder ein Wirtschaftsprüfer hinzugezogen werden.

Methoden der Unternehmensbewertung

Wie bei jeder Ware entscheiden Angebot und Nachfrage über die Höhe des Preises. Im konkreten Einzelfall spielt dann natürlich noch das Verhandlungsgeschick des Käufers und Verkäufers eine ausschlaggebende Rolle. Um den Einstieg in die Verhandlung zu erleichtern, gehen beide von einer Verhandlungsbasis aus. Diese lässt sich über verschiedene Wege ermitteln:

Die Rechtsprechung wendet beispielsweise die Ertragswertmethode an, wenn ausscheidende Gesellschafter abgefunden werden müssen. Familiengerichte berechnen wiederum für Zugewinnansprüche den Unternehmenswert aus der Hälfte von Substanz- und Ertragswert. An diese Vorgaben halten sich beauftragte Gutachter (z. B. Wirtschaftsprüfer).

Für die Unternehmensbewertung existieren also eine Vielzahl von Methoden, die zu unterschiedlichen Werten für das Unternehmen führen. Dabei kann man grob zwischen den folgenden Methoden unterscheiden:

Vergleichswertverfahren: Was kosten die anderen?

In Branchen, in denen Unternehmensübertragungen vergleichbarer Unternehmen häufig sind z. B. freiberufliche Praxen, Gastronomie-Betriebe, Brauereien, Reinigungen usw. werden als Verhandlungsbasis meist die Preise bisheriger Transaktionen herangezogen. Die Daten werden dabei von branchengleichen Unternehmen herangezogen, die ähnliche oder fast deckungsgleiche Kennziffern aufweisen. Die Daten können über die entsprechenden Verbände, Kammern oder spezialisierte Unternehmensberater ermittelt werden. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen ist die Preisermittlung über Vergleichsdaten üblich.

Ertragswertmethode: Die (zukünftigen) Gewinne des Unternehmens stehen im Vordergrund

Diese Herangehensweise spielt beim Unternehmenskauf bzw. -verkauf die wichtigste Rolle. Im Vordergrund steht die zukünftige Ertragskraft des Unternehmens. Auch für Banken hat dieser Aspekt wesentlich mehr Bedeutung als die Unternehmenssubstanz: Denn nur eine entsprechende “Verzinsung” des Kaufpreises in Form zukünftiger Unternehmensgewinne, bietet die Sicherheit, dass der Nachfolger das zur Kaufpreisfinanzierung aufgenommene Darlehen inklusive Zinsen auch zurückzahlen kann.

Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF-Methode): Variante der Ertragswertmethode

Sie wird vor allem bei größeren (börsennotierten Gesellschaften) angewandt. Sie ist als Argumentationshilfe und für Entscheidungen geeignet, weniger jedoch für Schiedswerte. Im Unterschied zum Ertragswertverfahren werden hier nicht die zukünftigen Gewinne, sondern der zukünftige abgezinste Cash-Flow zu Grunde gelegt. Der Cash-Flow zeigt an, wie viel eigen erwirtschaftetes Geld dem Unternehmen für Investitionen, Kredittilgung, Steuern, Ausgleich von Liquiditätsengpässen usw. zur Verfügung steht.

Bewertungsverfahren nach dem AWH-Standard

Um den besonderen Gegebenheiten kleiner und mittlerer Handwerksbetriebe Rechnung zu tragen, hat die Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk (AWH) in Anlehnung an die Ertragswertmethode ein Bewertungsverfahren entwickelt, das insbesondere folgende Besonderheiten berücksichtigt:

- die starke Beeinflussung der Ertragslage durch die Inhaberpersönlichkeit

- die finanziellen Gestaltungsoptionen durch Haftungsverflechtung von Privat- und Betriebsvermögen

- die mangelnden betriebswirtschaftlichen Planungsmethoden

- das begrenzte Budget für den Bewertungsaufwand

Substanzwertmethode:

Der Wert der einzelnen Vermögensgegenstände wie z.B. Grundstücke, Maschinen und Vorräte stehen im Vordergrund

Das Substanzwertverfahren spielt bei der Unternehmensbewertung eine untergeordnete Rolle, da es nichts über die zukünftigen Erträge aussagt. Es ergibt in erster Linie einen Hilfswert, der zur Ermittlung des Finanzbedarfs für die Ertrags- bzw. Einnahmenüberschussrechnung dient. Außerdem hat die Substanz Bedeutung für die Besicherung von Bankdarlehen.

Kombination von Ertrags- und Substanzwertverfahren In der Praxis werden Ertragswert- und Substanzwertverfahren meist kombiniert, wobei der Ertragswert – in der Regel – zu 90 Prozent den Kaufpreis bestimmt, der Substanzwert dagegen nur zu 10 Prozent. Eine Ausnahme bilden Unternehmen, deren Substanz tatsächlich von besonders hohem Wert ist wie beispielsweise Immobiliengesellschaften.

Firmenwert oder Good Will

Beim Firmenwert oder Good Will handelt es sich um den ideellen Wert des Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise der Ruf des Unternehmens, das Unternehmens-Know-how, die Qualifikation der Mitarbeiter, das Betriebsklima, der Kunden- und Lieferantenstamm oder auch die betriebliche Organisation.

Auch wenn für Banken allgemein die Ertragskraft eines Unternehmens entscheidend ist, so wird die Einschätzung der zukünftigen Erträge oder die Berücksichtigung der Unternehmenssubstanz doch von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt.

Ein ganz anderer Wert, nämlich der Verkehrswert, dient wiederum als Grundlage, zur Berechnung von Pflichtteilsansprüchen oder Abfindungsansprüchen für weichende Gesellschafter. Wenn also ein Erbe wegen einer qualifizierten Nachfolgeklausel im Gesellschaftsvertrag nicht Gesellschafter werden kann. Im Erbrecht kann der Erblasser den Unternehmenswert festlegen bzw. ein bestimmtes Bewertungsverfahren vorgeben.

Wird die Unternehmensübertragung über Kredite finanziert, muss sichergestellt sein, dass genügend “Luft” bleibt, um Zins- und Tilgungszahlungen sowie alle weiteren unternehmerischen Verbindlichkeiten zu begleichen. Banken achten bei ihrer Kreditentscheidung vor allem auf die Ertrags- und die damit verbundene Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens. Dies muss bei den Preisverhandlungen berücksichtigt werden.

Übergabe des Unternehmens iRd Unternehmensnachfolge

Je nachdem, ob als Sohn oder Tochter, als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Unternehmens oder als externer Übernehmer die Führung übernommen werden soll, ergeben sich bei einer Nachfolge unterschiedliche Konstellationen.

Während des Übergabeprozesses muss der Nachfolger die Initiative für den Rollenwechsel übernehmen.  Das betrifft sowohl Ihre unternehmerischen Pläne als auch die Rolle des Seniors nach dem “Stabwechsel”. Es gehört auch zu Ihren Aufgaben, Gespräche mit den verschiedenen Partnern anzuregen, Vorschläge hinsichtlich der Rollenverteilung zu machen und die Gespräche zu führen. Damit stellen Sie auch die Fähigkeit zur unternehmerischen Initiative unter Beweis.

Unternehmerische Visionen entwickeln

Ein wichtiger Punkt, der den Übernahmeprozess stocken lässt, ist die oftmals fehlende Vision der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers. Was möchten Sie persönlich und unternehmerisch langfristig erreichen? Dabei geht es nicht nur um die Erhöhung der Umsatzzahlen, die Verbesserung der Produkt- und Servicequalität oder die Expansion des Unternehmens. Auch übergeordneten Ziele bzw. Werte spielen eine wichtige Rolle: Auf welche Weise kann das Unternehmen zum Beispiel Ihr soziales Engagement oder Umweltbewusstsein, Ihre Vorstellungen von Mitarbeiterpartizipation und zukunftsweisenden Führungsmodellen zum Ausdruck bringen? Die Identität des Unternehmens wird maßgeblich durch die persönlichen Werte und Ziele der Inhaberin oder des Inhabers bestimmt. Nur auf diese Weise können sich Nachfolger und Mitarbeiter (pdf, 108 kB) mit ihrer Arbeit bzw. ihrem Unternehmen identifizieren.

Tipps für die familieninternen Nachfolge

Ist es tatsächlich Ihr Wunsch als Sohn oder Tochter das Unternehmen Ihrer Eltern zu übernehmen? Oder geht es vor allem darum, den Erwartungen Ihrer Eltern zu entsprechen und die Familientradition fortzusetzen? Klären Sie, auch mit Hilfe externer Unterstützung, ob Sie willens und in der Lage sind den elterlichen Betrieb zu übernehmen.

Tipps für die externe Nachfolge

Eine externe Nachfolgerin bzw. ein externer Nachfolger muss sich der Unternehmerfamilie erst beweisen und sich seine Autorität ihr und der Belegschaft gegenüber erst erarbeiten, vor allem dann, wenn Familienmitglieder noch im Unternehmen arbeiten.

Wer als Angestellter das Unternehmen seines Chefs übernimmt, tritt in den dafür notwendigen Gesprächen nicht mehr als Angestellter, sondern als gleichberechtigter Geschäftspartner auf. Das heißt, er oder sie kann und muss seinem Gegenüber womöglich auch widersprechen und sich durchsetzen. Dies ist kein einfacher Rollenwechsel, auch nicht für den Inhaber, der lernen muss in seinem bislang weisungsbefugten Angestellten seinen zukünftigen Nachfolger zu sehen und dessen Entscheidungen zu akzeptieren.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: