To the under § 945 ZPO damage for which compensation may include costs, incurred by, that an undertaking to comply with a restraining order recalling products from the channels of.

a) The features and the design of a product are not regularly suitable, to enable a conclusion to its commercial origin, if it is the target public is the final consumer and identical products are sold under various brand manufacturers.

b) To the under § 945 ZPO damage for which compensation may include costs, incurred by, that an undertaking to comply with a restraining order recalling products from the channels of.

JUDGMENT BGH I ZR 109/14 from 19. November 2015 – Hot Sox

UWG § 4 No.. 9; ZPO § 945 Continue reading “To the under § 945 ZPO damage for which compensation may include costs, incurred by, dass ein Unternehmen zur Befolgung eines Unterlassungsgebots Produkte aus den Vertriebswegen zurückruft.”

Lehmann Brothers – Investors receive warranty certificates due Enlightenment breach damages

The u. a. for the banking competent XI. Civil Division of the Federal Court has dealt in two other procedures so, whether an advisory bank in connection with the recommendation of certificates of the Dutch subsidiary Lehman Brothers Treasury Co. B.V. (Issuer) der US-amerikanischen Lehman Brothers Holdings Inc. (The warranty) is obliged to pay damages. The focus of the decisions on the question, whether an advisory bank in the distribution of “Garantiezertifikaten” must inform unasked about special termination rights of the Issuer. The Federal Court has acknowledged such duty to inform.

In the process XI ZR 480/13 acquired by the plaintiff in November 2007 on the recommendation of an employee of the defendant bank 40 Piece of “Lehman Brothers warranty certificate on five bank title” nominal value of 39.328 €. In May 2008 he acquired on the recommendation of the same employee more 100 Piece Lehman certificates “LB 6 Year CatchUp note on six DAX stocks” nominal value of 100.000 €.

In the process XI ZR 169/13 acquired by the plaintiff in May 2008 on the recommendation of an employee of the same defendant bank “Lehman Brothers shares coupon bonds on six DAX values”, d. h. so-called Basket Certificates, the market value of 33.099 €. In the related product flyer it says u.a. “100% Capital at maturity”. Continue reading “Lehmann Brothers – Investors receive warranty certificates due Enlightenment breach damages”

Silent partner is entitled to a (eventual) Compensation balance according to the rules of the defective society

The principles of faulty society are on a multi-unit silent society, in which the investor, participating with a capital contribution as silent partners, join an existing from all silent partners and the owner of the trade sector public company, apply with the proviso, that such an acceding silent partners holders of the commercial activity because of a pre-contractual fault enlightenment not by way of damages, the rescission of its shareholding by return of his deposit may require train to train to transfer his rights from the silent participation of the; rather, he is entitled to a (eventual) Compensation balance according to the rules of the defective society and in addition, depending on the financial situation of the trade operation and the level of – hypothetical – Compensation claims of the other silent partners, entitled to compensation for his unmatched by the compensation claim damages.

BGH II ZR JUDGMENT 383/12 from 19. November 2013

HGB § 230 Continue reading “Silent partner is entitled to a (eventual) Compensation balance according to the rules of the defective society”

Schlagwort-Archive: Schadensersatz

Zu dem nach § 945 ZPO ersatzfähigen Schaden können Kosten gehören, die dadurch entstehen, dass ein Unternehmen zur Befolgung eines Unterlassungsgebots Produkte aus den Vertriebswegen zurückruft.

a) Die Merkmale und die Gestaltung eines Produkts sind regelmäßig nicht geeignet, einen Rückschluss auf seine betriebliche Herkunft zu ermöglichen, wenn es sich bei dem angesprochenen Verkehr um den Endverbraucher handelt und identische Produkte unter verschiedenen Herstellermarken angeboten werden.

b) Zu dem nach § 945 ZPO ersatzfähigen Schaden können Kosten gehören, die dadurch entstehen, dass ein Unternehmen zur Befolgung eines Unterlassungsgebots Produkte aus den Vertriebswegen zurückruft.

BGH URTEIL I ZR 109/14 vom 19. November 2015 – Hot Sox

UWG § 4 Nr. 9; ZPO § 945 Zu dem nach § 945 ZPO ersatzfähigen Schaden können Kosten gehören, die dadurch entstehen, dass ein Unternehmen zur Befolgung eines Unterlassungsgebots Produkte aus den Vertriebswegen zurückruft. weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Lehmann Brothers – Anleger erhalten für Garantiezertifikate aufgrund Aufklärungspflichtverletzung Schadensersatz

Der u. a. für das Bankrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat sich in zwei weiteren Verfahren damit beschäftigt, ob eine beratende Bank im Zusammenhang mit der Empfehlung von Zertifikaten der niederländischen Tochtergesellschaft Lehman Brothers Treasury Co. B.V. (Emittentin) der US-amerikanischen Lehman Brothers Holdings Inc. (Garantin) zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet ist. Im Mittelpunkt der Entscheidungen stand die Frage, ob eine beratende Bank beim Vertrieb von “Garantiezertifikaten” über Sonderkündigungsrechte der Emittentin ungefragt aufzuklären hat. Der Bundesgerichtshof hat eine solche Aufklärungspflicht bejaht.

Im Verfahren XI ZR 480/13 erwarb der Kläger im November 2007 auf Empfehlung eines Mitarbeiters der beklagten Bank 40 Stück des “Lehman Brothers Garantiezertifikats auf fünf Bankentitel” zum Nennwert von 39.328 €. Im Mai 2008 erwarb er auf Empfehlung desselben Mitarbeiters weitere 100 Stück Lehman-Zertifikate “LB 6 Jahres CatchUp Note auf sechs DAX-Werte” zum Nennwert von 100.000 €.

Im Verfahren XI ZR 169/13 erwarb der Kläger im Mai 2008 auf Empfehlung eines Mitarbeiters derselben beklagten Bank “Lehman Brothers Aktien Kupon Anleihen auf sechs DAX Werte”, d. h. sogenannte Basketzertifikate, zum Kurswert von 33.099 €. In dem zugehörigen Produktflyer heißt es u.a. “100% Kapitalschutz am Laufzeitende”. Lehmann Brothers – Anleger erhalten für Garantiezertifikate aufgrund Aufklärungspflichtverletzung Schadensersatz weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Stiller Gesellschafter hat Anspruch auf ein (etwaiges) Abfindungsguthaben nach den Regeln der fehlerhaften Gesellschaft

Die Grundsätze der fehlerhaften Gesellschaft sind auf eine mehrgliedrige stille Gesellschaft, bei der die Kapitalanleger, die sich mit einer Vermögenseinlage als stille Gesellschafter beteiligen, einer aus allen stillen Gesellschaftern und dem Inhaber des Handelsgewerbes bestehenden Publikumsgesellschaft beitreten, mit der Maßgabe anzuwenden, dass ein dergestalt beigetretener stiller Gesellschafter von dem Inha-ber des Handelsgewerbes wegen eines vorvertraglichen Aufklärungsverschuldens nicht im Wege des Schadensersatzes die Rückabwicklung seiner Beteiligung durch Rückgewähr seiner Einlage Zug um Zug gegen Übertragung seiner Rechte aus der stillen Beteiligung verlangen kann; er hat vielmehr einen Anspruch auf ein (etwaiges) Abfindungsguthaben nach den Regeln der fehlerhaften Gesellschaft und ergänzend, je nach Vermögenslage des Handelsbetriebs und der Höhe der – hypothetischen – Abfindungsansprüche der übrigen stillen Gesellschafter, einen Anspruch auf Ersatz seines durch den Abfindungsanspruch nicht ausgeglichenen Schadens.

BGH URTEIL II ZR 383/12 vom 19. November 2013

HGB § 230 Stiller Gesellschafter hat Anspruch auf ein (etwaiges) Abfindungsguthaben nach den Regeln der fehlerhaften Gesellschaft weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: