The new SLK – No obligation to indicate the CO2 emission or consumption from a competition standpoint

a) “Model” within the meaning of § 5 Abs. 1 Car EnVKV under § 2 No.. 15 Car EnVKV the trade name of a vehicle, consisting of factory brand, Type and, where appropriate variant and version of a passenger car. This does not conflict, that pursuant to § 2 No.. 6 Car EnVKV in conjunction with Article. 2 No.. 6 Directive 1999/94 / EC then, if a model under several variants and / or versions are summarized, are of value for CO2 emissions of this model based on the variant or version with the highest official CO2 emissions indicate within this group.

b) In Annex IV subparagraph 3 Directive 1999/94 / EC included provision, after which the fuel must not be specified, if it is referenced in the promotional literature only on the make, and not to any particular model, does not justify the implication, that in such a case, after all, the CO2 emissions must be specified.

JUDGMENT BGH I ZR 119/13 from 24. July 2014 – The new SLK

UWG § 4 No.. 11, § 5a Abs. 2 and 4; § car EnVKV 2 No.. 6, 15 and 16, § 5 Abs. 1 and Section I of Annex 4; Directive 1999/94 / EC Art. 2 No.. 6, 11 and 12, Art. 6 Abs. 1 and Annex IV
Continue reading “The new SLK – No obligation to indicate the CO2 emission or consumption from a competition standpoint”

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and freedom of the press

Press Law

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and press freedom are important foundations of democracy and fundamental rights in terms of 3 in the latter type. 1, 2 and 5 Anchored GG.

But communication media has different sides. You can destroy the honor and reputation of a person unlawfully. As an untrue statement of fact, illegal or manipulated photo shoot or coverage of particular private spheres fundamental rights are violated. Continue reading “Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Freedom of expression and freedom of the press”

Portrait rights (Copyright Act), general right of personality and Press

The right to one's image

Where is the portrait rights regulated?

In “Law(this is) relating to the copyright in works of fine arts and photography” (Copyright Act) from 1907, as a general right, criminally in § 202a of the Criminal Code, as well as some in data protection legislation.

What is protected?

The right of personal portrayal protects photographs or records from access by other. That § 22 Copyright Act allowed only with the consent of the depicted images published or publicly displayed. The consent is in doubt as granted, if the person portrayed this, that he allowed himself to reflect, received a reward. After the death of the person depicted is required to expiration of 10 Years, the consent of the members of the depicted. Members under this Act, the surviving spouse and children of the person depicted, and if neither a spouse nor children are present, the parents of the depicted.

The production of portraits is not therefore recognized immediately, but certainly their distribution and public display. Unlike in copyright also just not the photo is protected as such, but the Sample. Continue reading “Portrait rights (Copyright Act), general right of personality and Press”

Data Governing Law / Privacy Law (with right of informational self-determination, Social Media Recht, BDSG)

Privacy law

Due to the high, easy availability of data, their predictability and processing in databases or other computerized systems is a policy of the central facets of current and future legal realities represent.

The protection of data is not solely in orginären Privacy Legal, but also in many other areas of law, such as intellectual property law and copyright (unauthorized Down-/Uploads protected works, Database right), Application.

In addition to its general data protection law many domain-specific data protection provisions in other laws. These are the general rules of the respective national data protection laws and the Federal Data Protection Act (BDSG) ago ( § 1 Abs. 3 and 4 BDSG). Continue reading “Data Governing Law / Privacy Law (with right of informational self-determination, Social Media Recht, BDSG)”

Competitive situations (including competition law and warnings injunction proceedings)

What is it about?

Competition law is in contrast to antitrust law advertising law; regulated the manner of advertising in terms of a single measure of the marketing mix. This is done regardless of the medium used, and detached from the relevant public. So it turns (also) represents a single letter of a company to a customer already as "advertising" in the legal sense.

Against anti-competitive behavior, the procedure is usually done by a warning along with solicitation of a imitator. It is an unregulated legal institution. A sample warning letter can be found here. The right Abgemahnt must usually abmahnenden the competitors will refund the cost of the lawyer's use. These costs start at around. 500 EUR in the case of relatively simple, "Hazardous" violations and to quickly reach the middle four digits. Even in light of this fact, the prior examination of the marketing activity is recommended.

Are otherwise not sufficient content desist, may take legal action by the competitor. After the expiry of a warning – often short – bemessenen Deadline, can einstweiliges available procedures are performed. The overall process is able to include two and three summary proceedings on the merits. Continue reading “Competitive situations (including competition law and warnings injunction proceedings)”

Contract law (Contracts, Terms creation) and contract review

Horak lawyers across the civil- versed and contract law. We are used to, to set us apart with the economic concerns of our clients, to translate these into customized formulations and appropriate contractual interest.

Of course we support the interests of our clients even after a legal dispute over the contract beyond the end. We put the needs of the clientele to be enforced by or. defend them against insolvency. Here, we do not content ourselves with routine measures. We help our clients with specialist knowledge in the field of law enforcement and the Insolvency Act to enforce his claims.

eBay has trade in certain, the far-right scene associated clothing brands locked, Owners sought an injunction against vain

Press release LG Nuremberg: Summary proceedings: eBay may exclude the extreme right clothes

The Internet platform, eBay has trade in certain, the far-right scene associated clothing brands locked. The Company, which includes these brands, contrast, sought an injunction and thus failed in the first instance before the Landgericht Nürnberg-Fürth.

The brands of the applicant had been described by some media as a recognition of the extreme right clothing. The Internet platform eBay then entered into these brands of current and future auctions products from. In contrast, the trademark owner defends. It denies, that is connected to the far-right scene and argues, that although they themselves expelling the products only to distributors, The sale of the middlemen in the retail successes but 25 % on eBay. Lies in the closure discrimination through eBay as a dominant company and an illegal boycott. The trademark owner has therefore requested, eBay to ban it in the way of an injunction, exclude their designated by the marks in conflict from the sale of products over the Internet marketplace eBay.
The Landgericht Nürnberg-Fürth this application by judgment of 17.5.2013 rejected.

Continue reading “eBay has trade in certain, the far-right scene associated clothing brands locked, Owners sought an injunction against vain”

Research services

Specifically, we support the following services from a legal perspective:
Protection legal research
Trademark Search
Title protection research
Name- and Company Name Search
Patent- and utility research (including biological and chemical inventions)
Design searches (Searches for registered and unregistered designs)
Plant varieties searches
Searches for semiconductor topographies
Author- research and copyright
Owner search

Rights monitoring
Brands- Names and monitoring
Patent- and utility monitoring
Design monitoring
Plant varieties monitoring
Monitoring of semiconductor topographies
Copyright monitoring

Domain search, -advice & Monitoring
Owner search
Domain name search
Domain name monitoring

Use Searches
Research on the use of property rights
License Search

Market Analysis and Research
Market survey, -analysis and evaluation of legal protection aft
Market reviews
Appreciation of property rights

General economic research
Competition analyzes
other economic research (including credit research)

General Informationsbroking

Intellectual Property (Patent law, Utility Model Law, Trademark, Design Right, Plant variety rights) and Copyright

We know with all forms of protection of intellectual property. The advice ranges from the registration and defense of patents, Use patterns, Designs and brands to domain name, Semiconductor topographies and plant varieties. Special experience in many industries, For example, in telecommunications, the electrical industry or the pharmaceutical industry set us apart.

We assist our clients with the inclusion of these rights in the strategic planning. We stand before the German Patent- and Trademark Office, European authorities and international authorities to, order to optimally place the rights of the markets in the interests of our clients.

We support the utilization of existing rights, both defense before ordinary courts, as well as against competitors. It includes this copyright law fair use in competitive marketing activities, preventing injuries third party rights and targeted responses to product- or property right piracies.

Of course, we fully manage your property rights. For example, we evaluate Trademark monitoring of, Check all the requirements for obtaining, for expansion or differentiation of your brand etc. worldwide.

Horak Attorneys designed all necessary contracts such as license agreements, Delimitation agreements, Confidentiality Agreements, Recycling- and distribution agreements etc. Additional qualifications, knows z.B. as a graduate engineer, ensure a comprehensive, also technical issues comprehensively considered advice and representation.

IT law

The IT Law represents one of our major priorities. Development, Production, Distribution and maintenance of software- and hardware requires regular review and adjustment of contracts and terms and conditions underlying. Because the law is constantly changing. Of general shopping- and marketing conditions on software development contracts, the design of license- system or contracts to the enforcement of individual claims, we have a profound understanding of the IT market developments in the information technology. Of course we know with technical “Innovations”, wie Cloud Computing ebenso aus, as actual IT innovations. Einschlägige Branchenkenntnisse und Branchenerfahrung nebst unserem Verständnis für die besonderen Fachtermini und wirtschaftliche Zusammenhänge bietet Ihnen eine zielführende Beratung und Vertretung.

Schlagwort-Archive: Abmahnung

Der neue SLK – Keine Pflicht zur Angabe der CO2-Emission oder des Verbrauchs aus wettbewerbsrechtlicher Sicht

a) “Modell” im Sinne des § 5 Abs. 1 Pkw-EnVKV ist nach § 2 Nr. 15 Pkw-EnVKV die Handelsbezeichnung eines Fahrzeugs, bestehend aus Fabrikmarke, Typ sowie gegebenenfalls Variante und Version eines Personenkraftwagens. Dem steht nicht entgegen, dass nach § 2 Nr. 6 Pkw-EnVKV in Verbindung mit Art. 2 Nr. 6 der Richtlinie 1999/94/EG dann, wenn unter einem Modell mehrere Varianten und/oder Versionen zusammengefasst sind, der Wert für die CO2-Emissionen dieses Modells auf der Grundlage der Variante oder Version mit den höchsten offiziellen CO2-Emissionen innerhalb dieser Gruppe anzugeben sind.

b) Die in Anhang IV Unterabsatz 3 der Richtlinie 1999/94/EG enthaltene Bestimmung, wonach der Kraftstoffverbrauch nicht angegeben werden muss, wenn in der Werbeschrift lediglich auf die Fabrikmarke und nicht auf ein bestimmtes Modell verwiesen wird, rechtfertigt nicht den Umkehrschluss, dass in einem solchen Fall immerhin die CO2-Emissionen angegeben werden müssen.

BGH URTEIL I ZR 119/13 vom 24. Juli 2014 – Der neue SLK

UWG § 4 Nr. 11, § 5a Abs. 2 und 4; Pkw-EnVKV § 2 Nr. 6, 15 und 16, § 5 Abs. 1 und Abschnitt I der Anlage 4; Richtlinie 1999/94/EG Art. 2 Nr. 6, 11 und 12, Art. 6 Abs. 1 und Anhang IV
Der neue SLK – Keine Pflicht zur Angabe der CO2-Emission oder des Verbrauchs aus wettbewerbsrechtlicher Sicht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit

Presserecht

Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind wichtige Grundfeste der Demokratie und grundrechtlich hinsichtlich der 3 letztgenannten in den Art. 1, 2 und 5 GG verankert.

Aber Medienkommunikation hat unterschiedliche Seiten. Sie kann die Ehre und das Ansehen eines Menschen rechtswidrig zerstören. Als unwahre Tatsachenbehauptung, rechtswidrige oder manipulierte Fotoaufnahme oder durch Berichterstattung aus besonders privaten Sphären werden die Grundrechte verletzt. Medienberichtertstattungsrecht, Persöhnlichkeitsrecht, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Recht am eigenen Bild (KUG), allgemeines Persönlichkeitsrecht und Presserecht

Das Recht am eigenen Bild

Wo ist das Recht am eigenen Bild geregelt?

Im “Gesetz(es) betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotographie” (KUG) von 1907, als allgemeines Persönlichkeitsrecht, strafrechtlich in § 202a StGB sowie teils in datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Was wird geschützt?

Das Recht am eigenen Bild schützt Fotografien oder Aufzeichnungen vor dem Zugriff durch andere. Nach § 22 KUG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Das Herstellen von Bildnissen wird mithin nicht unmittelbar erfasst, sehr wohl aber deren Verbreitung und öffentliche Zurschaustellung. Anders als im Urheberrecht wird zudem gerade nicht das Foto als solches geschützt, sondern der Abgebildete. Recht am eigenen Bild (KUG), allgemeines Persönlichkeitsrecht und Presserecht weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Datenrecht/ Datenschutzrecht (mit Recht der informationellen Selbstbestimmung, Social Media Recht, BDSG)

Datenschutzrecht

Durch die hohe, einfache Verfügbarkeit von Daten, deren Berechenbarkeit und Verarbeitung in Datenbanken oder anderen computergestützten Systemen stellt Datenschutz eine der zentralen Facetten aktueller und zukünftiger Rechtswirklichkeiten dar.

Der Schutz von Daten findet dabei nicht nur im orginären Datenschutzrecht, sondern auch in vielen weiteren Rechtsgebieten, wie beispielsweise dem gewerblichen Rechtsschutz und dem Urheberrecht (unberechtigte Down-/Uploads geschützter Werke, Datenbankenrecht), Anwendung.

Neben dem allgemeinen Datenschutzrecht bestehen viele bereichsspezifische Datenschutzregelungen in anderen Gesetzen. Diese gehen den allgemeinen Normen der jeweiligen Landes-Datenschutzgesetze und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vor ( § 1 Abs. 3 und 4 BDSG). Datenrecht/ Datenschutzrecht (mit Recht der informationellen Selbstbestimmung, Social Media Recht, BDSG) weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Wettbewerbsrechtliche Fallgestaltungen (einschliesslich wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen und einstweiliger Verfügungsverfahren)

Worum geht es?

Wettbewerbsrecht ist in Abgrenzung zum Kartellrecht Werberecht; reguliert wird die Art und Weise der Werbung im Sinne einer einzelnen Massnahme aus dem Marketingmix. Dies erfolgt unabhängig vom verwendeten Medium und losgelöst vom angesprochenen Publikum. So stellt sich (auch) ein einzelnes Schreiben eines Unternehmens an einen Kunden bereits als “Werbung” im Rechtssinne dar.

Gegen wettbewerbswidriges Verhalten wird in der Regel mittels einer Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung vorgegangen. Dabei handelt es sich um ein ungeregeltes Rechtsinstitut. Eine Beispielsabmahnung finden Sie hier. Der berechtigt Abgemahnte muss in aller Regel dem abmahnenden Wettbewerber die Kosten der anwaltlichen Inanspruchnahme erstatten. Diese Kosten beginnen bei ca. 500 EUR im Falle verhältnismässig einfacher, “ungefährlicher” Verstösse und können schnell den mittleren vierstelligen Bereich erreichen. Auch im Lichte dieses Umstandes empfiehlt sich die vorherige Prüfung der Marketingmassnahme.

Erfolgt im übrigen keine inhaltlich ausreichende Unterlassungserklärung, kann der Wettbewerber gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nach Ablauf der in einer Abmahnung – häufig kurz – bemessenen Frist, kann ein einstweiliges Verfügungsverfahren durchgeführt werden. Das Gesamtverfahren vermag zwei summarische und drei Hauptsacheverfahren zu umfassen. Wettbewerbsrechtliche Fallgestaltungen (einschliesslich wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen und einstweiliger Verfügungsverfahren) weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Vertragsrecht (Vertragsgestaltung, AGB Erstellung) und Vertragsprüfung

Horak Rechtsanwälte sind im gesamten Zivil- und Vertragsrecht versiert. Wir sind es gewohnt, uns mit den wirtschaftlichen Belangen unserer Mandantschaft auseinander zu setzen, um diese in massgeschneiderte und interessengerechte vertragliche Formulierungen umzusetzen.

Selbstverständlich begleiten wir die Interessen unserer Mandantschaft nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch über das Vertragende hinaus. Wir setzen die Ansprüche der Mandantschaft im Wege der Zwangsvollstreckung durch bzw. verteidigen sie gegenüber Insolvenzverwaltern. Hierbei begnügen wir uns nicht mit Routinemaßnahmen. Wir verhelfen unseren Mandanten mit Spezialkenntnissen auf dem Gebiet des Zwangsvollstreckungsrecht und der Insolvenzordnung zur Durchsetzung seiner Ansprüche.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

eBay hat den Handel mit bestimmten, der rechtsextremen Szene zugeordneten Kleidungsmarken gesperrt, Markeninhaber beantragte dagegen vergeblich vorläufigen Rechtsschutz

Pressemitteilung LG Nürnberg: Eilverfahren: eBay darf Kleidung der rechtsextremen Szene ausschließen

Die Internetplattform eBay hat den Handel mit bestimmten, der rechtsextremen Szene zugeordneten Kleidungsmarken gesperrt. Das Unternehmen, dem diese Marken gehören, beantragte dagegen vorläufigen Rechtsschutz und ist damit in erster Instanz vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gescheitert.

Die Marken der Klägerin waren von bestimmten Medien als Erkennungsbekleidung der rechtsextremen Szene beschrieben worden. Die Internetplattform eBay schloss daraufhin Produkte dieser Marken von laufenden und zukünftigen Auktionen aus. Dagegen wehrt sich die Markeninhaberin. Sie bestreitet, dass Sie der rechtsextremen Szene verbunden sei und macht geltend, dass sie selbst die Waren zwar nur an Zwischenhändler vertreibe, der Verkauf der Zwischenhändler an die Endkunden erfolge aber zu 25 % über eBay. In der Sperrung liege eine Benachteiligung durch eBay als marktbeherrschendes Unternehmen und ein unzulässiger Boykott. Die Markeninhaberin hat deshalb beantragt, es eBay im Wege einer einstweiligen Verfügung zu verbieten, ihre mit den streitgegenständlichen Marken gekennzeichneten Produkte vom Verkauf über den Internetmarktplatz eBay auszuschließen.
Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat diesen Antrag mit Urteil vom 17.5.2013 zurückgewiesen.

eBay hat den Handel mit bestimmten, der rechtsextremen Szene zugeordneten Kleidungsmarken gesperrt, Markeninhaber beantragte dagegen vergeblich vorläufigen Rechtsschutz weiterlesen

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Recherchedienstleistungen

Im Einzelnen begleiten wir die nachfolgenden Dienstleistungen aus rechtlicher Sicht:
Schutzrechtsrecherchen
Markenrecherchen
Titelschutzrecherchen
Namens- und Firmennamensrecherchen
Patent- und Gebrauchsmusterrecherchen (einschliesslich biologischer und chemischer Erfindungen)
Geschmacksmusterrecherchen (Recherchen nach eingetragenen oder nicht-eingetragenen Designs)
Pflanzensortenrecherchen
Recherchen nach Halbleitertopografien
Urheber- und Urheberrechtsrecherchen
Inhaberrecherchen

Schutzrechtsüberwachung
Marken- und Namensüberwachung
Patent- und Gebrauchsmusterüberwachung
Geschmacksmusterüberwachung
Pflanzensortenüberwachung
Überwachung von Halbleitertopografien
Urheberrechtsüberwachung

Domainrecherchen, -beratung & Überwachung
Inhaberrecherchen
Domainnamensrecherchen
Domainnamensüberwachung

Benutzungsrecherchen
Recherchen zur Benutzung von Schutzrechten
Lizenzrecherchen

Marktanalyse und -forschung
Marktbefragung, -analyse und rechtsgutachterliche Auswertung
Marktbewertungen
Wertschätzung von Schutzrechten

Allgemeine Wirtschaftsrecherchen
Konkurrenzanalysen
sonstige Wirtschaftsrecherchen (einschliesslich Bonitätsrecherchen)

Allgemeines Informationsbroking

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

Gewerblicher Rechtsschutz (Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht, Markenrecht, Designrecht, Sortenschutzrecht) und Urheberrecht

Wir kennen uns mit allen Schutzformen geistigen Eigentums aus. Die Beratungspalette reicht von der Anmeldung und der Verteidigung von Patenten, Gebrauchsmustern, Designs und Marken bis hin zu Domainnamen, Halbleitertopographien und Pflanzensorten. Besondere Erfahrung in vielen Branchen, zum Beispiel in der Nachrichtentechnik, der Elektroindustrie oder der pharmazeutischen Industrie zeichnen uns aus.

Wir begleiten unsere Mandanten unter Einbezug dieser Rechte in die strategische Planung. Dabei treten wir vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, den europäischen Ämtern und internationalen Behörden auf, um im Interesse unserer Mandanten deren Schutzrechte optimal am Markte zu plazieren.

Wir unterstützen die Verwertung bestehender Schutzrechte, sowohl durch Verteidigung vor ordentlichen Gerichten, als auch gegenüber Wettbewerbern. Dabei umfasst diese Schutzrechtsverwertung die wettbewerbsgerechte Verwendung in Marketingmassnahmen, die Vermeidung von Verletzungen fremder Rechte sowie gezielte Reaktionen auf Produkt- oder Schutzrechtspiraterien.

Selbstverständlich managen wir Ihre Schutzrechte vollständig. Beispielsweise werten wir Markenüberwachungen aus, prüfen alle Erfordernisse zum Erhalt, zur Erweiterung oder Abgrenzung Ihrer Marken etc. weltweit.

Horak Rechtsanwälte gestaltet alle erforderlichen Verträge wie Lizenzverträge, Abgrenzungsvereinbarungen, Geheimhaltungsabkommen, Verwertungs- und Vertriebsverträge etc. Zusätzliche Qualifizierungen, wie z.B. als Diplom-Ingenieur, gewährleisten eine umfassende, auch technische Sachverhalte umfassend berücksichtigende Beratung und Vertretung.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen:

EDV-Recht

Das EDV-Recht stellt einen unserer wichtigen Schwerpunkte dar. Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Wartung von Soft- und Hardware erfordert eine regelmässige Überprüfung und Anpassung der zu Grunde liegenden Verträge und Geschäftsbedingungen. Denn die  Rechtsprechung befindet sich stetig im Wandel. Von allgemeinen Einkaufs- und Vertriebsbedingungen über Software-Erstellungsverträge, der Gestaltung von Lizenz- oder Systemverträgen bis hin zur Durchsetzung einzelner Forderungen bieten wir ein profundes Verständnis der EDV-Entwicklungen im Markt der Informationstechnologie. Natürlich kennen wir uns auch mit technischen “Neuerungen”, wie Cloud Computing ebenso aus, wie tatsächlichen IT-Innovationen. Einschlägige Branchenkenntnisse und Branchenerfahrung nebst unserem Verständnis für die besonderen Fachtermini und wirtschaftliche Zusammenhänge bietet Ihnen eine  zielführende Beratung und Vertretung.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: