Competitive situations (including competition law and warnings injunction proceedings)

What is it about?

Competition law is in contrast to antitrust law advertising law; regulated the manner of advertising in terms of a single measure of the marketing mix. This is done regardless of the medium used, and detached from the relevant public. So it turns (also) represents a single letter of a company to a customer already as "advertising" in the legal sense.

Against anti-competitive behavior, the procedure is usually done by a warning along with solicitation of a imitator. It is an unregulated legal institution. A sample warning letter can be found here. The right Abgemahnt must usually abmahnenden the competitors will refund the cost of the lawyer's use. These costs start at around. 500 EUR in the case of relatively simple, "Hazardous" violations and to quickly reach the middle four digits. Even in light of this fact, the prior examination of the marketing activity is recommended.

Are otherwise not sufficient content desist, may take legal action by the competitor. After the expiry of a warning – often short – bemessenen Deadline, can einstweiliges available procedures are performed. The overall process is able to include two and three summary proceedings on the merits.

What can we do?

The focus of the Act to restrict unfair competition (UWG) is advising on the marketing and distribution of products, Services or the transmission of ideas. Any good advertising to its own products, Prove services or the advertising company at the potential recruits especially. The better an advertisement, the more critical the question of fairness.

In anticipation of a measure of the marketing mix of the companies we serve, we advise as to minimize antitrust risks and optimize the desired advertising effect. This costly warnings or court proceedings can be avoided and defense- strengthen or attack positions.

Besides this activity in advance of an event while we take care of the legal aspects of the implementation, to respond to legal reactions third short. We target to competitor our clients before.

The activity of Horak lawyers in the area of ​​competition law is also preceded by the industry-specific legal and economic interests of our clients. We follow the particular z. B. the cure-, of food law or the pharmaceutical- and Medical Devices.

We are watching developments in European law and let our knowledge thereof incorporated in our guidance.

In the following, non-final cases, we are actively:
• Examination of individual advertising campaigns (traditional and new media);
• Check the external corporate communications;
• preparation of legal opinions;
• Creation of competitive strategies;
• enforcement of competition law claims;
• Defence of alleged claims of your competitors.

More business law topics:

Wettbewerbsrechtliche Fallgestaltungen (einschliesslich wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen und einstweiliger Verfügungsverfahren)

Worum geht es?

Wettbewerbsrecht ist in Abgrenzung zum Kartellrecht Werberecht; reguliert wird die Art und Weise der Werbung im Sinne einer einzelnen Massnahme aus dem Marketingmix. Dies erfolgt unabhängig vom verwendeten Medium und losgelöst vom angesprochenen Publikum. So stellt sich (auch) ein einzelnes Schreiben eines Unternehmens an einen Kunden bereits als “Werbung” im Rechtssinne dar.

Gegen wettbewerbswidriges Verhalten wird in der Regel mittels einer Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung vorgegangen. Dabei handelt es sich um ein ungeregeltes Rechtsinstitut. Eine Beispielsabmahnung finden Sie hier. Der berechtigt Abgemahnte muss in aller Regel dem abmahnenden Wettbewerber die Kosten der anwaltlichen Inanspruchnahme erstatten. Diese Kosten beginnen bei ca. 500 EUR im Falle verhältnismässig einfacher, “ungefährlicher” Verstösse und können schnell den mittleren vierstelligen Bereich erreichen. Auch im Lichte dieses Umstandes empfiehlt sich die vorherige Prüfung der Marketingmassnahme.

Erfolgt im übrigen keine inhaltlich ausreichende Unterlassungserklärung, kann der Wettbewerber gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nach Ablauf der in einer Abmahnung – häufig kurz – bemessenen Frist, kann ein einstweiliges Verfügungsverfahren durchgeführt werden. Das Gesamtverfahren vermag zwei summarische und drei Hauptsacheverfahren zu umfassen.

Was können wir tun?

Im Mittelpunkt des Gesetzes zur Beschränkung unlauteren Wettbewerbs (UWG) steht die Beratung bei der Vermarktung und dem Vertrieb von Produkten, Leistungen oder der Umsetzung von Ideen. Jede gute Werbung soll die eigenen Produkte, Dienstleistungen oder das werbende Unternehmen bei den Umworbenen besonders herausstellen. Je besser eine Werbung, desto kritischer die Frage nach der Lauterkeit.

Bereits im Vorfeld einer Massnahme aus dem Marketingmix der von uns betreuten Unternehmen beraten wir zwecks Minimierung wettbewerbsrechtlicher Risiken und Optimierung des gewünschten Werbeeffekts. Hierdurch lassen sich kostenintensive Abmahnungen oder Gerichtsverfahren vermeiden und Verteidigungs- oder Angriffspositionen stärken.

Neben dieser Tätigkeit im Vorfeld eines Events betreuen wir dessen rechtliche Aspekte während der Durchführung, um kurzfristig auf rechtliche Reaktionen Dritter zu reagieren. Wir gehen gezielt gegen Wettbewerber unserer Mandanten vor.

Die Tätigkeit von Horak Rechtsanwälte im Bereich des Wettbewerbsrechts ist darüber hinaus branchenspezifisch unter Voranstellung der rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mandanten. Wir verfolgen die Besonderheiten z. B. des Heilmittel-, des Lebensmittelrechts oder die der Pharma- und Medizinprodukte.

Wir beobachten europarechtliche Entwicklungen und lassen unsere Kenntnisse hieraus in unsere Beratung einfliessen.

In den nachfolgenden, nicht-abschliessenden Fällen sind wir aktiv:
•Prüfung von einzelnen Werbemassnahmen (klassische und neue Medien);
• Prüfung der externen Unternehmenskommunikation;
•Erstellung von Rechtsgutachten;
•Erstellung von wettbewerbsrechtlichen Strategien;
•Durchsetzung von wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen;
•Abwehr angeblicher Ansprüche Ihrer Wettbewerber.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: