Five things to do, can perform a good notary for you

Duties of a notary: BNotO

In § 14 BNotO (BNotO) the duties of a notary are well defined. A notary is an independent consultant in legal transactions of citizens. It provides security in stores, by educating the parties about the consequences and hinwirkt it, that the parties express their will clearly. For many legal transactions before a notary is mandatory. The profession of notary is not limited to the design and certification of contracts. The notary may also provide for the certification after completion of the relevant dispositions. His responsibilities also include the deposit any money hinterlegtem.

 

The notary also provides for obtaining necessary permits and the corresponding entries in registers as the land register and the commercial register. The most effective of the notary of his office will be able to exercise, when he is entrusted with that task early. It will then clarify the facts and the will of the person seeking advice and if necessary. explore its contractual partners. He is doing work towards a legally secure and balanced design of the Treaty, advise, teach about the legal implications and possible alternatives call. In this way, the interests of the weaker partner are respected. The notarial acts are still after a very long time testimony of the measures exhortations.
With a notarial deed If the parties can also submit to the enforcement in respect of claims, which are accessible and not an agreement relating to a living room or a tenancy aim at a declaration of intent.
Such records act insofar as a judgment, may be enforced as from them.

Marriage and Family

For the adoption Participate must go to a notary. Even the marriage contract or partnership agreement and the divorce agreement is received by the notary.

Real Estate

The notary will help you with the purchase of land and property, by performing the required for this certification. The order of mortgages and the delivery or the beneficial ownership in relation to real estate is his business, as well as the donation.

Inheritance and gift

At the notary's will and testamentary contract is created or. authenticated. Even with anticipated inheritance and gift agreements you need a notary. The notary is also responsible for the certificate of inheritance and estate distribution. Find out more Information on succession.

Business

If you want to start a business or an existing Intend to restructure corporate law, if you want to transfer shares of your company, want to have a company entered in the Commercial Register or determine a business succession, the notary is your contact person.

Enduring powers of attorney

If you want to create a so-called living wills, in which it is set, be as in the case of your death to do with your body, or what you want in the event of a serious disease with loss of consciousness, You have to notarize it at the notary.
Likewise, your path leads you to the notary, if you want to create a Betreuungsverfügung, in which you specify, who will look after you in case of insanity.

Mediation

To disputes with business- to avoid or spouses in case of divorce, about through a divorce agreement, the notary can help. Also, inheritance disputes can be settled in a notarial arbitration procedure. The difference in activity is exercised by the notary and in terms of enforceable documents from.

More business law topics:

Fünf Aufgaben, die ein guter Notar für Sie ausführen kann

Aufgaben eines Notars: Bundesnotarordnung

In § 14 Bundesnotarordnung (BNotO) sind die Aufgaben des Notars genau definiert. Ein Notar ist ein unabhängiger Berater bei Rechtsgeschäften der Bürger. Er vermittelt Sicherheit in Geschäften, indem er die Parteien über die Folgen aufklärt und darauf hinwirkt, dass die Parteien ihren Willen eindeutig kundtun. Für viele Rechtsgeschäfte ist eine notarielle Beurkundung zwingend notwendig.  Die Tätigkeit des Notars beschränkt sich nicht nur auf die Gestaltung und Beurkundung von Verträgen. Der Notar kann nach Beurkundung auch für die Abwicklung der entsprechenden Verfügungen sorgen. Zu seinen Aufgaben gehört auch das Verwahren von hinterlegtem Geld.

 

Der Notar sorgt ferner für das Einholen erforderlicher Genehmigungen und die Einträge in entsprechende Register wie das Grundbuch und das Handelsregister. Am wirkungsvollsten wird der Notar seines Amtes walten können, wenn er frühzeitig mit der entsprechenden Aufgabe betraut wird. Er wird dann den Sachverhalt klären und den Willen der Rat suchenden Person und ggf. ihrer Vertragspartner erforschen. Er wird dabei auf eine rechtssichere und ausgewogene Gestaltung des Vertrags hinwirken, beraten, über die rechtlichen Konsequenzen belehren und mögliche Alternativen nennen. Hierdurch werden auch die Interessen des schwächeren Partners gewahrt. Die notariellen Urkunden sind noch nach sehr langer Zeit Zeugnis über die getroffenen Willensbekundungen.
Mit einer notariellen Urkunde können sich die Parteien auch der Zwangsvollstreckung im Hinblick auf Ansprüche unterwerfen, die einer Vereinbarung zugänglich sind und nicht ein Wohnraummietverhältnis betreffen oder eine die Abgabe einer Willenserklärung bezwecken.
Solche Urkunden wirken insofern wie ein Urteil, als aus ihnen vollstreckt werden kann.

Ehe und Familie

Für eine Adoption müssen die Beteiligen zu einem Notar gehen. Auch der Ehevertrag oder Partnervertrag sowie der Scheidungsvertrag wird vom Notar aufgenommen.

Immobilien

Der Notar hilft Ihnen beim Kauf von Grundstücken und Immobilien, indem er die hierfür notwendige Beurkundung vornimmt. Auch die Bestellung von Hypotheken sowie die Überlassung oder den Nießbrauch in Bezug auf Immobilien ist sein Geschäft, ebenso auch die Schenkung.

Erbe und Schenkung

Beim Notar wird das Testament und der Erbvertrag erstellt bzw. beurkundet. Auch bei vorweggenommener Erbfolge und Schenkungsverträgen benötigen Sie einen Notar. Der Notar ist ferner zuständig für den Erbscheinsantrag und die Nachlassverteilung. Hier finden Sie mehr Informationen zum Erbrecht.

Unternehmen

Wenn Sie eine Firma gründen wollen oder eine vorhandene Gesellschaft rechtlich umgestalten wollen, wenn Sie Anteile Ihrer Firma übertragen wollen, eine Firma im Handelsregister eintragen lassen wollen oder eine Unternehmensnachfolge bestimmen, ist der Notar Ihr Ansprechpartner.

Vorsorgevollmachten

Wenn Sie eine sogenannte Patientenverfügung erstellen wollen, in der festgelegt wird, wie im Falle Ihres Todes mit Ihrem Körper verfahren werden soll, oder was Sie für den Fall einer schweren Krankheit mit Bewusstseinsverlust wünschen, müssen Sie dies beim Notar beurkunden lassen.
Ebenso führt Ihr Weg Sie zum Notar, wenn Sie eine Betreuungsverfügung erstellen wollen, in der Sie festlegen, wer Sie im Falle einer Unzurechnungsfähigkeit betreuen soll.

Mediation

Um Streitigkeiten mit Geschäfts- oder Ehepartnern im Falle einer Scheidung zu vermeiden, etwa durch eine Scheidungsvereinbarung, kann der Notar behilflich sein. Auch Erbschaftsstreitigkeiten können in einem notariellen Schlichtungsverfahren beigelegt werden. Die Schiedstätigkeit übt der Notar auch im Hinblick auf vollstreckbare Urkunden aus.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: