Check the decisions of the Federal Cartel lawyer:

Antitrust

While the competition law is to ensure, that the behavior of a competing company not to be underestimated degree of ,,Has integrity ", serves the goal of antitrust law, that if competition exists. Since the 1999 introduced the sixth amendment to the Act against Restraints of Competition learned the German Antitrust significant changes, structural rearrangements, as the merger proceedings, besides adjustments to European standards and new rule contents, as the procedure. In the area of ​​mergers and collaborations takes Horak Attorneys both the national and the European legal merger.

Also off merger antitrust considerations play, whether in sales contracts, License agreements, im Franchising o. ä. Agreements between competitors and peers not only since the media-fines the EU a permanent role. Because often the legal validity of contracts also depends largely on antitrust standards.

What's antitrust ?

The Unfair Competition Law (commonly referred to competition law, advertising law) wants to interact with the antitrust protect competition. Also "antitrust" is therefore called sometimes as "competition law". Nevertheless remain only occasional overlap between the two areas of law in practice: Expressed extremely simplified serves antitrust cartels while avoiding unfair competition law seeks to regulate individual actions advertising between market participants.

In Germany, the Federal Cartel Office (together with the national competition authorities) responsible for the protection of competition.

Where is regulated by antitrust ?

The Act against Wettbewerbsbeschrnkungen (GWB), short Antitrust Law, for the 1. January 1958 entered into force and has since been revised six times, least through a comprehensive amendment of 1999, German competition law regulates. Apart from Germany, in particular, the importance of European competition law, and is usually caused by the European Commission - Executed - as the competition authority at EU level.

What part of the antitrust ?

The essential aspects of today's anti-trust law, the enforcement of the antitrust, the implementation of the Merger and the pursuit of abusive practices by dominant firms. Since the 1. January 1999 is the protection of bidders in the award of public contracts to fore.

What does the Federal Cartel Office ?

The Federal Cartel Office may prohibit particular combinations, prohibit abusive practices, Impose conditions and impose fines. The Cartel Act grants the Federal Cartel Office also an extensive investigative powers. The Federal Cartel Office Online offers various further information.

As decisions of the Federal Cartel come into being ?

The antitrust decisions of the Federal Cartel Office to be made in a similar process of judicial decision divisions, whose powers are defined by industry.

What we need, to process your antitrust question ?

Antitrust law, the three different aspects of antitrust, merger (Merger control) concern, and public procurement. All details must be discussed and because of the typical complexity and frequent-most strictly possible confidentiality in individual cases.

More business law topics:

Entscheidungen des Bundeskartellamtes anwaltlich prüfen:

Kartellrecht

Während das Wettbewerbsrecht dafür Sorge tragen soll, dass das Verhalten konkurrierender Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes Mass an ,,Lauterkeit“ aufweist, dient das Kartellrecht dem Ziel, dass überhaupt Wettbewerb existiert. Mit der seit 1999 eingeführten sechsten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen erfuhr das deutsche Kartellrecht erhebliche Änderungen, strukturelle Neuordnungen, wie die des Zusammenschlussverfahrens, neben Anpassungen an europäische Normen und neue Regelgehalte, wie das Vergabeverfahren. Im Bereich von Unternehmenszusammenschlüssen und Kooperationen übernimmt Horak Rechtsanwälte sowohl die nationale als auch die europarechtliche Fusionskontrolle.

Aber auch abseits der Fusionskontrolle spielen kartellrechtliche Überlegungen, ob in Vertriebsverträgen, Lizenzverträgen, im Franchising o. ä. Verträgen zwischen Wettbewerbern und Gleichgesinnten nicht erst seit den medienwirksamen Bussgeldern der EU eine ständige Rolle. Denn häufig hängt die Rechtswirksamkeit von Verträgen massgeblich auch an kartellrechtlichen Normen.

Was ist Kartellrecht ?

Das Lauterkeitsrecht (gemeinhin Wettbewerbsrecht oder Werberecht genannt) will in Wechselwirkung zum Kartellrecht den Wettbewerb schützen. Auch “Kartellrecht” wird daher teils als “Wettbewerbsrecht” bezeichnet. Dennoch verbleiben in praxi nur vereinzelte Überschneidungen zwischen beiden Rechtsgebieten: Extrem vereinfacht ausgedrückt dient Kartellrecht der Vermeidung von Kartellen wohingegen Lauterkeitsrecht einzelne Werbehandlungen zwischen den Marktbeteiligten zu regeln sucht.

In Deutschland ist das Bundeskartellamt (zusammen mit den Landeskartellbehörden) für den Schutz des Wettbewerbs zuständig.

Wo wird Kartellrecht geregelt ?

Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschrnkungen (GWB), kurz Kartellgesetz, das zum 1. Januar 1958 in Kraft getreten ist und seither sechsmal überarbeitet wurde, zuletzt durch eine umfassende Novelle von 1999, regelt deutsches Kartellrecht. Neben dem deutschen ist insbesondere das europäische Wettbewerbsrecht von Bedeutung und wird in der Regel durch die Europäische Kommission – als Wettbewerbsbehörde auf EU-Ebene – ausgeführt.

Was gehört zum Kartellrecht ?

Die wesentlichen Aspekte des heutigen Kartellrechts sind die Durchsetzung des Kartellverbots, die Durchführung der Fusionskontrolle und die Ausübung der Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen. Seit dem 1. Januar 1999 ist der Schutz von Bietern bei der Vergabe öffentlicher Aufträge hinzugetreten.

Was macht das Bundeskartellamt ?

Das Bundeskartellamt kann insbesondere Zusammenschlüsse verbieten, missbräuchliche Verhaltensweisen untersagen, Auflagen erteilen und Geldbußen verhängen. Das Kartellgesetz räumt dem Bundeskartellamt zudem weitgehende Ermittlungsbefugnisse ein. Das Bundeskartellamt bietet online diverse weitergehende Informationen.

Wie kommen Entscheidungen des Bundeskartellamtes zu Stande ?

Die kartellrechtlichen Entscheidungen des Bundeskartellamtes werden in einem justizähnlichen Verfahren von Beschlussabteilungen getroffen, deren Zuständigkeiten nach Branchen abgegrenzt sind.

Was benötigen wir, um Ihre kartellrechtliche Frage zu bearbeiten ?

Kartellrecht kann die drei verschiedenen Aspekte des Kartellverbots, der Fusionskontrolle (Zusammenschlusskontrolle) sowie Vergaberecht betreffen. Sämtliche Details müssen wegen der typischen Komplexität und häufigen strengst-möglichen Vertraulichkeit im Einzelfall besprochen und abgestimmt werden.

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: