eBay has trade in certain, the far-right scene associated clothing brands locked, Owners sought an injunction against vain

Press release LG Nuremberg: Summary proceedings: eBay may exclude the extreme right clothes

The Internet platform, eBay has trade in certain, the far-right scene associated clothing brands locked. The Company, which includes these brands, contrast, sought an injunction and thus failed in the first instance before the Landgericht Nürnberg-Fürth.

The brands of the applicant had been described by some media as a recognition of the extreme right clothing. The Internet platform eBay then entered into these brands of current and future auctions products from. In contrast, the trademark owner defends. It denies, that is connected to the far-right scene and argues, that although they themselves expelling the products only to distributors, The sale of the middlemen in the retail successes but 25 % on eBay. Lies in the closure discrimination through eBay as a dominant company and an illegal boycott. The trademark owner has therefore requested, eBay to ban it in the way of an injunction, exclude their designated by the marks in conflict from the sale of products over the Internet marketplace eBay.
The Landgericht Nürnberg-Fürth this application by judgment of 17.5.2013 rejected.


According to the court are already the conditions for a decision on interim is not legal protection against. The method of the originals ¤ CASUAL legal protection only serves to securing Ansprà ¼ weeks until the decision in the so called. Main proceedings. Dignity eBay  "einstweilenÂ" judicially compelled, to allow the sale pending a decision on the merits, Kà ¶ rà ¼ no longer could the ckgà ¤ be made ineffective, even if they should prove, that the goods of the monasteries were low ¤ rightly excluded from the sale. As a result, ¼ rde this would therefore anticipate the main thing, which is a resident only in special cases Zula Ausnahmefà ¤ ¤. According to the court weighs in the specific case of the Fa. eBay imminent harm, to be associated with that is popular in extreme right-wing circles clothes, heavier than any decline in sales of the applicant.
Moreover, it was not a question on eBay by a dominant company within the meaning of competition law, because the relevant market included other Internet platforms and online shops. It therefore existed for the applicant also reasonable alternatives. As far as the defendant act to protect their name, lacked an unfair hindrance of the applicant. Finally, there would be no competition between the parties and relationship. It, whether the applicant is classified as a right-wing extremist, therefore do not come at it.
The judgment is not final. The applicant may appeal to the Higher Regional Court of Nuremberg.
(Landgericht Nürnberg-Fürth, Urt. from 17.5.2013, The. 4 HK 1975/13)

More business law topics:

eBay hat den Handel mit bestimmten, der rechtsextremen Szene zugeordneten Kleidungsmarken gesperrt, Markeninhaber beantragte dagegen vergeblich vorläufigen Rechtsschutz

Pressemitteilung LG Nürnberg: Eilverfahren: eBay darf Kleidung der rechtsextremen Szene ausschließen

Die Internetplattform eBay hat den Handel mit bestimmten, der rechtsextremen Szene zugeordneten Kleidungsmarken gesperrt. Das Unternehmen, dem diese Marken gehören, beantragte dagegen vorläufigen Rechtsschutz und ist damit in erster Instanz vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gescheitert.

Die Marken der Klägerin waren von bestimmten Medien als Erkennungsbekleidung der rechtsextremen Szene beschrieben worden. Die Internetplattform eBay schloss daraufhin Produkte dieser Marken von laufenden und zukünftigen Auktionen aus. Dagegen wehrt sich die Markeninhaberin. Sie bestreitet, dass Sie der rechtsextremen Szene verbunden sei und macht geltend, dass sie selbst die Waren zwar nur an Zwischenhändler vertreibe, der Verkauf der Zwischenhändler an die Endkunden erfolge aber zu 25 % über eBay. In der Sperrung liege eine Benachteiligung durch eBay als marktbeherrschendes Unternehmen und ein unzulässiger Boykott. Die Markeninhaberin hat deshalb beantragt, es eBay im Wege einer einstweiligen Verfügung zu verbieten, ihre mit den streitgegenständlichen Marken gekennzeichneten Produkte vom Verkauf über den Internetmarktplatz eBay auszuschließen.
Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat diesen Antrag mit Urteil vom 17.5.2013 zurückgewiesen.


Nach Ansicht des Gerichts liegen schon die Voraussetzungen für eine Entscheidung im Verfahren des vorläufigen Rechtschutzes nicht vor. Das Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes dient an sich nur der Sicherung von Ansprüchen bis zur Entscheidung im sog. Hauptsacheverfahren. Würde eBay „einstweilen“ gerichtlich gezwungen, den Vertrieb bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache zu erlauben, könnte das nicht mehr rückgängig gemacht werden, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Waren der Klägerin zu Recht vom Verkauf ausgeschlossen wurden. Im Ergebnis würde dies also die Hauptsache vorwegnehmen, was nur in besonderen Ausnahmefällen zulässig ist. Nach Ansicht des Gerichts wiegt im konkreten Fall der der Fa. eBay drohende Schaden, nämlich mit in rechtsextremen Kreisen beliebter Kleidung in Verbindung gebracht zu werden, schwerer als ein etwaiger Umsatzrückgang der Klägerin.
Zudem handele es sich bei eBay nicht um ein marktbeherrschendes Unternehmen im Sinne des Wettbewerbsrechts, weil zum relevanten Markt auch andere Internetplattformen und Online-Shops gehörten. Es bestünden deshalb für die Klägerin auch zumutbare Ausweichmöglichkeiten. Soweit die Beklagte zum Schutz ihres Namens handle, fehle es an einer unbilligen Behinderung der Klägerin. Schließlich bestünde zwischen den Parteien auch kein Wettbewerbsverhältnis. Darauf, ob die Klägerin als rechtextremistisch einzustufen sei, komme es deshalb nicht an.
Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Klägerin kann Berufung zum Oberlandesgericht Nürnberg einlegen.
(Landgericht Nürnberg-Fürth, Urt. vom 17.5.2013, Az. 4 HK 1975/13)

Weitere wirtschaftsrechtliche Themen: